NEWS & BERICHTE

Training mit Bobby Robertson & Monika Majerová am 09.04.2023+10.04.2023

Am Ostersonntag und am Ostermontag, am Tag nach dem Working Test fand jeweils ein ganztägiges Training mit Bobby Robertson und Veronika Majerová im Gelände statt. Begleitet von angenehmen Wetter, wurden je zehn Mensch-Hunde Teams in zwei Gruppen geteilt, wobei eine Gruppe beobachten durfte.

Der Fokus des Trainings lag bei Heelwork, Voran senden auf Distanz und richtiges Einsetzen des Suchpfiffs als auch dem Rückruf. Aufgebaut wurden die Übungen niveauangepasst mit vielen kleinen „Steps“, wo die Hundeführer anschließend einen perfekten „Retrieve“ hinlegen konnten.

Die verschiedensten Geländearten, wie Wiesen, Felder, dichter Bewuchs, Gräben und steile Hänge, wurden in die Übungen eingebaut.

Ein tolles Revier mit schönem Wetter und den richtigen Leuten haben es zu perfekten Trainingstagen gemacht!

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und natürlich danke an Bobby Robertson und Veronika Majerová für ein lehrreiches Training!

Working Test Newcomer & Veteran 08.04.2023

An einen typischen Apriltag durften wir die 31 Starter, im Schnee bedeckten, Guttenbrunn begrüßen. Es wurde den Witterungsbedingungen getrotzt und mit guter Laune und motivieren Hunden ging es für die Newcomer in Richtung Übungen. Ulla Schütz hatte sich für die Station 3 und 4 interessante und aufeinander aufbauende Übungen einfallen lassen. Die erste Übung begann mit einer kurzen Fußarbeit entlang in Richtung eines Windschutzgürtels, dort wurde das erste Dummy selbst hineingeworfen und sich wieder auf den Rückweg zum Ausgangspunkt gemacht. Dort angekommen fiel eine beschossene Markierung in der entgegengesetzten Richtung aufs offene Feld. Nach einer Wendung wurde zuerst das Dummy im Windschutzgürtel geholt und anschließend die Markierung. Die zweite Aufgabe bestand darin ein Dummy von der Stelle im Windschutzgürtel zu bringen, wo zuvor das Dummy vom Teilnehmer hineingeworfen worden ist. Dieses Dummy wurde zuerst beschossen und im Anschluss fiel weiter rechts eine Markierung zur Ablenkung. Geholt wurde nur das Memory. Bei der 1. Station ging Bobby Robertson mit jeweils zwei Teams einen Walkup entlang eines Weges in den Wald wo dann eine Markierung mit Geräusch geworfen wurde. Nach der Kehrtwendung ging es zurück zum Ausgangspunkt wo die Starter dann draufkamen, dass die Fall-stelle außer ihrer Sicht war. Jetzt hieß es Nerven bewahren und dem Hund vertrauen. Genau das wollte Bobby hier sehen. Jeder Starter bekam noch einen Schuss bevor die Hunde nacheinander geschickt wurden. Die 2. Station nannte Bobby die „Nette Übung“ eine einfache beschossene Markierung. Doch auch diese Aufgabe war recht kniffelig für einige Hunde, da sie über eine kleine Böschung hinauf mussten und dadurch die Fallstelle aus den Augen verloren haben nach einem Plateau noch eine kleine Anhöhe hinauf wo auf dem Weg dann das Dummy zum liegen kam. Die Mensch-Hund Teams zeigen tolle Leistungen und jeder einzelne kann stolz auf sich sein. Und weil das alles noch nicht spannend genug ist, gab es danach noch ein Stechen.

Auch die fünf Veteranen duften zeigen was in ihnen steckt. Anspruchsvolle Übungen wurden bravourös gemeistert. Bei Ulla einen Walkup mit zwei Markierungen wo über 3 Geländekanten im Wald gefunden werden musste. Die zweite Übung war eine kleine Suche wo zuerst über eine Geländekante geschickt werden musste. Bei Bobbys erster Aufgabe ging es einen Hang hinauf durch einen Rübenacker wo die erste beschossene Markierung gefallen ist. In gleicher Linie ein Stück weiter hinter dem Acker auf einer Wiese fiel die zweite beschossene Markierung. Die Hunde wurden nach Freigabe von Bobby erst auf das vordere Dummy und danach selbstständig auf das hin-tere Dummy geschickt. Die Zweite Aufgabe war ein beschossenes Blind wo das Dummy im Graben lag. Die Hunde bewiesen eindrucksvoll, dass sie zwar nicht mehr die jüngsten sind aber dafür noch immer wissen wie man schwierige Aufgaben meistert. Auch bei unseren Veteranen gab es im Anschluss ein Stechen.

Vielen Dank an unser hervorragendes Revier, allen Helfern und unseren Richtern.

Danke an Happy Dog für das Sponsern der Siegergeschenke.

SLP am 18.03.2023

Die erste Prüfung im neuen Jahr in einem neuen Gelände und bei einem richtig tollen Prüfungswetter.

17 Gespanne durften sich durch die Prüfung arbeiten. Leider hat es für 3 Gespanne nicht gereicht.

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung denn durch Herbert´s tollen Tipps wisst ihr an was ihr noch arbeiten müsst.

Wir bedanken uns bei der Reviergeberin, den braven Helfern und natürlich bei unserem Richter Herbert Steinschaden.

Danke an Pedigree für das sponsern unserer Startergeschenke.

After-WT-Training mit Bernhard Schöpf 10.04.2022 – Landesgruppe Wien – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Bei Sonnenschein starteten wir am 10.04.2022 um 08:00 mit unserem Training mit Bernhard.

Da beim Working Test Newcomer sehr deutlich zu erkennen war, dass es in den meisten Teams bei der Unterordnung Probleme gab, hat Bernhard ein dementsprechendes Programm vorbereitet.

Als erste Übung wurde an der Fußarbeit gefeilt und Bernhard gab wertvolle Tipps und dies wurde auch gleich umgesetzt. Kleinigkeiten die so große Wirkung haben. Denn wie wir alle wissen, die Fußarbeit begleitet uns das ganze Leben lang mit und hier gehen auch oftmals wertvolle Punkte verloren, was gar nicht sein sollte. In dieser Übung wurde auch gleich das Dummy miteingebaut und es wurde die Aufnahme vom Dummy, sowie der Retourweg zum Hundeführer und die Abgabe trainiert.

Die Zweite Übung war die Suche. Wie baue ich die Suche auf und wie motiviere ich die Hunde zu einer freudigen suchen. Es war sehr interessant zu beobachten, wie facettenreich hier die Aufga-benstellung war und wie verschiedenen doch die Charaktere der Hunde sind.

Die Dritte Übung war Steadiness verbunden mit spaß, denn das darf nie fehlen. Nicht bei jedem Hund wurde mit der Ballschleuder die Steadiness überprüft und dann durfte der Hund endlich den Ball holen. Die Hunde, wo die Ballschleuder Contra produktiv war, hat Bernhard sich was anderes einfallen lassen. Auch hier wurde wieder auf die Abgabe geachtet und natürlich auf die Fußarbeit. Denn dies wurde mit einer Ablenkung mit dem Dummy überprüft.

Am Schluss durfte jeder, der noch wollte, ein Problem beim eigenen Training mit seinem Hund mit Bernhard durchgehen, um hier neue Lösungswege zu finden.

Die Teilnehmer und auch wir Helfer konnten einiges mitnehmen. Doch am allermeisten das Härte nicht ans Ziel führt, sondern die konstante Einhaltung von Kommandos in jeder Lebenslage. Die Freude einen Hund führen zu dürfen und gemeinsam ein erfolgreiches Training zu absolvieren.

Bernhard, vielen Dank für dein großartiges Training. Es war so lehrreich und wir konnten so viel mitnehmen. Danke das du dir die Zeit für uns genommen hast.

Erster WT Newcomer und Veteran 09.04.2022 – Landesgruppe Wien – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Es gibt einiges zu tun, bevor ein Working Test beginnen kann.

Termin finden, Richter einladen, Revier begutachten, Helfer einteilen, Hotels buchen, diverse Schreibarbeiten usw. Gleich vorab ein großes Dankeschön an unseren Sponsor Happy Dog!!

Damit unsere Helfer mit gutem Gewissen Dummys werfen können, habe ich einen Dummy-werf-Kurs veranstaltet. Eine kleine Einschulung wie die Dummys am besten geworfen werden, wie die Pistole funktioniert und wie man beides gemeinsam richtig einsetzt, wo die Dummy Taschen wäh-rend den Übungen sein sollen usw. Es ist für Helfer eine große Herausforderung und meistens auch mit etwas Panik verbunden, wenn mal was schiefläuft. Um diese „Angst“ zu nehmen, habe ich mein Wissen geteilt und etwaige Situationen durchgespielt, die einem im Laufe der Zeit selbst pas-siert sind.

Und jeder der schon einmal selbst gestartet ist, grade bei den Newcomern, weiß wie angespannt man sein kann und dies überträgt man auf den Hund. Um dieser Nervosität etwas entgegenzuwir-ken, haben wir Startersackerl mit Startnummer vorbereitet, die jeder Starter bekommen hat. Kaustangerl für die Hunde im Wartebereich, Sackerl fürs Gackerl und Nervennahrung für die Star-ter. Wir wollten, so gut es geht, die Nervosität wegnehmen oder zumindest etwas erleichtern.

Wir haben dem wind getrotzt und starteten erstmalig mit unserem Newcomer WT.

Vier herausfordernde Stationen, wo von fast überall was dabei war.

Es war spannend, aufregend und bei jedem Starter wurde eifrig mitgefiebert. Auch wenn es nicht jeder geschafft hat, dabei sein ist alles und nun wisst ihr was noch trainiert werden sollte.

An dieser Stelle gratulieren wir recht herzlich den Gewinnern zu der hervorragenden Leistung.

Ich möchte mich mit aller Aufrichtigkeit bei meinen braven Helfern bedanken:

Andrea Steindl, Silke Eisinger, Lisa Hirl, Melanie Hirl, Christina Tugendsam, Wolfgang unser Papa-razzi on tour und last but not least unser Ing. Nicolas Swatschina – ohne euch kann kein Working Test stattfinden. Und eure Dummys sind superschön geworfen worden. Wir sind sehr stolz auf euch.

Ein großes Dankeschön an unsere Richter: Bernhard Schöpf und Sebastian Hochreiter.

Faires richten, gute Stimmung und die Erklärungen samt den Tipps waren für die Starter Top.

Und das allerwichtigste bei einem Working Test ist das Revier… Liebe Lisa, Lieber Reit- und Fahr-verein Walddiele Guttenbrunn – Danke für euer Vertrauen und die Bereitstellung des traumhaften Revieres.

10. Dezember 2021 – Landesgruppe Wien – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Liebe Landesgruppen Mitglieder, Liebe Freunde!

Ein sehr bewegtes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu.
Es war für uns alle nicht leicht, denn Corona hat uns ganz schön in die Mangel genommen.
Wir haben viel einstecken müssen, worauf wir nicht wirklich vorbereitet waren.
Unsere Corona Präventionsmaßnahmen haben es uns ermöglicht, etwas Normalität
zurückzuerlangen. Das gewohnte Händeschütteln bei einer Begrüßung oder nach einer Prüfung wird es wohl etwas länger nicht mehr geben.
Ich darf mich hier noch einmal in aller Form bei unseren Teilnehmern bei Prüfungen, aber auch bei unseren Kursteilnehmern bedanken, dass ihr euch so vorbildlich an unsere Regeln haltet. Denn nur das ermöglicht uns etwas mehr Freiraum.

Das Jahr 2022 wird auch für uns neu und spannend. Wir haben einiges geplant unter anderem auch ein Working Test Newcomer, eine SLP und diverse andere Prüfungen. Wir geben uns Mühe, dass wir die Corona bedingte Schließungen wieder aufholen. Wir hoffen das für jeden etwas dabei sein wird. Schaut auf unserer Seite beim ÖRC oder bei Facebook nach und seid up to date.

Ich möchte diese Gelegenheit noch nutzen, um mich bei meinem Team zu bedanken.
Ein Ehrenamt ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen, neben Arbeit, eigene Hunde, Familie, Hobbys usw. Aber wir leben für die Hundeausbildung und stecken all unser Herzblut in unsere ehrenamtliche Tätigkeit hinein. Es ist schön, mit euch gemeinsam diesen Weg zu beschreiten. Danke daher für eure Unterstützung!!!

In diesem Sinne wünschen wir euch, euren Familien und euren Vierbeiern ein fröhliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Passt auf euch auf und bleibt gesund – stay safe

Ich freue mich auf eine schöne Saison 2022

Eure Landesgruppe Wien

Sandra Gubesch und das Team der Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

10. Dezember 2021 – Ausbildungsstätte – Wien Stadlau

Liebe Kursteilnehmer!

Ab 13.12 plant die Regierung schrittweise alles wieder zu öffnen.

Da dies aber nur mehr 2 Wochen bis Weihnachten sind und daher fast jeder bis dahin im Stress sein wird, ziehen wir die Winterpause vor.

Unser Welpenkurs macht keine Winterpause und beginnt in den gewohnten Gruppen ab Mittwoch 12.01.2022 um 18:00 und Freitag 14.01.2021 um 17:00.

In diesem Sinne wünschen wir euch, euren Familien und euren Vierbeiern ein fröhliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Euer Team der Ausbildungsstätte – Wien Stadlau

19. November 2021 – Landesgruppe Wien

erneuter Lockdown

Liebe Kursmitglieder,
liebe Freunde der Landesgruppe Wien!

Wie ihr bereits alle gehört habt, es gibt ab Montag 22.11.2021 einen erneuten Lockdown.

Aus den bekannten Gründen darf das Haus verlassen werden. Dazu zählt die Hundeausbildung und Einzeltraining NICHT.

Wir werden daher ab Montag keinerlei Kurse anbieten bis die Aufhebung des Lockdowns durch die Bundesregierung entschieden wird.

Es trifft uns jetzt erneut sehr hart aber die ansteigenden Zahlen müssen gestoppt werden.
Ich bitte euch daher, vermeidet alles was geht und passt auf euch auf!

Wir halten euch am laufenden!

Bleibt gesund
Eure Landesgruppe Wien

17. November 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Apportier Anfängergruppe

Seit Anfang Oktober gibt es in der Ausbildungsstätte Stadlau wieder eine Apportier Anfängergruppe. Es ist mir eine große Freude die motivierten Mensch-Hundeteams beim langsamen Aufbau der ersten Schritten in die Dummywelt begleiten zu dürfen.

Zu Beginn hab ich ihnen in einer Theoriestunde die ersten Informationen mitgegeben und Grundbegriffe erklärt.
Wir sind die ersten Schritte theoretisch durchgegangen und aufgetretene Fragen wurden beantwortet.

In der ersten praktischen Stunde haben die Teams bereits gezeigt, dass meine Tipps sie sehr motiviert haben und sie diese sich gleich zu Herzen genommen haben. Denn alle zeigten gleich wie brav sie das für mich so wichtige „HALTEN“ geübt haben. Inzwischen wissen die Teams warum es mir so wichtig ist, dass ihre Hunde das können und sind dankbar, dass ich so hartnäckig daran festhalte. Zum Beginn einer jeder Stunde wurde das Halten neu erprobt.

Ich bin sehr stolz diese motivierte Gruppe auf ihren Weg begleiten zu dürfen.

Ein Einstieg ist nach absolvierter Theoriestunde und einem Probetraining jederzeit möglich.

Liebe Grüße
Manuela Rassl

9. November 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Weihnachtsfeier 2021

Liebe Mitglieder, Liebe Freunde!

Wir haben gehofft unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr stattfinden lassen zu können.

Doch die Zahlen sind massiv am steigen und es wäre unverantwortlich solche Gruppenveranstaltungen stattfinden zu lassen. Es liegt uns die Gesundheit unserer Mitglieder und deren Familien sehr am Herzen.

Wir hoffen, dass sich nächstes Jahr die Corona Situation verbessern wird und wir eine Weihnachtsfeier 2022 stattfinden lassen können.

7. November 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Retrieverbasisprüfung & Gehorsam und Apportierprüfung

Der Wettergott meint es gut mit uns… Prüfungstag in Begleitung mit einem wunderschönen Herbstwetter.
Was es noch schöner macht, auch heute sind alle durch.
Vielen Dank an Marion Steinschaden-Borek für dein tolles und faires Richten.
Die Feedbacks die du im Anschluss gibst, verleihen gleich noch mehr Spaß am Training und neue Ansätze.
Barbara Mayer war heute unsere Prüfungsleitung und hat die Teams perfekt durch die Prüfung geführt.
In Zeiten von Corona kann ich mich nicht oft genug für die ausgezeichnete Einhaltung der Covid-Maßnahmen bei allen bedanken!!!
Danke an unsere Helfer, denn ohne euch schaffen wir eine Prüfung nicht.
Für den Knabberspaß für alle gestarteten Hunde sorgt unser Sponsor Hundefeinkostladen… Dankeschön.
Eure Ausbildungsstätte Stadlau

6. November 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Begleithundeprüfungen

Ein wunderschöner Prüfungsvormittag und wir können die weiße Fahnen hissen…. Alle sind durch
Heute durfte zum ersten Mal Daniela Krisch als Prüfungsleiter unsere Prüflinge durch die Prüfung leiten… hast sie ganz toll gemacht.
Ich bedanke mich bei allen an die vorzügliche Einhaltung der Covid Maßnahmen!!!
Vielen Dank an Gerlinde Österreicher für dein faires Richten.
Last but not least… danke an unsere Helfer!! Ohne euch wäre eine Prüfung nicht möglich
Ein großes Dankeschön an unseren Sponsor Hundefeinkostladen
Eure Landesgruppe Wien
Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen, Baum und außen

17. Oktober 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Geprüfter Stadthund

Heute haben wir mit 6 topmotivierten Hundeführer*innen und 8 perfekt vorbereiteten Hunden (6 Retriever, 2 Whippets) die Wiener Prüfung zum Geprüften Stadthund erfolgreich abgehalten. Schon beim theoretischen Kreuzerltest haben alle geglänzt. Im praktischen Prüfungsteil haben sich die Hund-Mensch-Teams ebenso von ihrer besten Seite gezeigt. Handling sowie diverse Ablenkungen wie Radfahrer, Menschen-Hunde-Gruppe, Rollwagerl usw. konnten niemand aus der Ruhe bringen. Und sogar den Maulkorb haben alle toll akzeptiert. Brav geübt!

Es war mir ein Vergnügen, so viele gut vorbereitete Teams zu prüfen! Als Zuckerl ersparen sich die Wiener Teilnehmer die Hundesteuer für das kommende Jahr.

Sabine Nikodemus

19. September 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Suchenleistungsprüfung

Heute hatten wir unsere erste SLP in der Landesgruppe im Außenrevier Zwölfaxing. Es war ein toller Prüfungstag und der Wettergott hat es gut mit uns gemeint – wir blieben alle trocken.

Von 34 Startern hat es für 13 Starter leider nicht gereicht. Gebt nicht auf und bleibt weiter dran.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all unseren Starter bedanken, danke das ihr den Zeitplan so gut gefolgt seid und auch so flexibel wart früher loszufahren damit wir früher anfangen konnten. Danke auch das ihr euch so vorbildlich im Revier verhalten habt und ein noch größeres Dankeschön, das ihr die Covid Regeln befolgt habt. Es waren alle getestet oder geimpft und der Abstand wurde eingehalten!!

Danke an Martin Geller für dein faires richten, es war superschön mit dir gemeinsam zu arbeiten.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Danke an Martina und Gottfrier Hobbiger für die Bereitstellung des Reviers und das ihr mir so viel geholfen habt.

Bernhard, auch dir ein Danke fürs helfen… ohne euch wäre es unmöglich gewesen.

Vielen Dank an den Hundefeinkostladen für die tollen Knabber-Prüfungsgeschenke

Und nun wünsche ich euch einen erholsamen Sonntag.

Fotos folgen in kürze.

Alles liebe

Sandra

4. September 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

BH/VT Prüfung

Sehr spontan haben Sandra und ich beschlossen eine BH/VT-Prüfung, auf Grund der großen Anfrage einzuschieben, da ja auch unklar war ob unsere Herbstprüfungen auch tatsächlich stattfinden können wegen Corona.

Platz reservieren ging unkompliziert, mit Ernst Kisser haben wir auch sehr kurzfristig einen Richter aufstellen können. Nachdem dies erledigt, war haben wir die Prüfung angemeldet und auch offiziell ausgeschrieben. Kaum war dies erledigt waren die Startplätze auch schon vergeben.

Mit Hilfe von Sandra waren auch die Vorbereitungen (Listen, Richterblätter,…) zur Prüfung rechtzeitig alle erledigt. Für die Prüflinge gab es am Vortag noch eine Prüfungsvorbereitung, wo nochmals alles durchgegangen und besprochen wurde.

Dann war es so weit: der Prüfungstag war da. Ich war mindestens genau so nervös wie all unsere Starter, doch Richter Ernst Kisser nahm den Prüflingen und mir bei der Ansprache die Nervosität. Dann konnte es auch schon losgehen. Unbefangenheitsprobe, Unterordnungsteil und danach noch der Verkehrsteil. Ich konnte von 18 Startern 16 erfolgreich durch die Prüfung leiten.

Ein riesen Dankeschön an alle Helfer, denn ohne Helfer wär so eine Prüfung nicht möglich. Danke an Richter Ernst Kisser, dass er so spontan für uns Zeit hatte. Danke an Sandra für deine Unterstützung und für das in mich gesetzte Vertrauen, dass wir die Prüfung so kurzfristig über die Bühne bringen. Und zuletzt bedank ich mich auch bei allen Startern für das disziplinierte Verhalten und die Einhaltung der Corona Auflagen.

Ich bin sehr froh, dass meine erste Prüfungsleitung so reibungslos und nach Plan verlaufen ist.

Manuela Rassl

24. Juli 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Kursleiterprüfung

Die Landesgruppe Wien, Ausbildungsstätte Stadlau, verändert sich ins Positive.

Manuela Rassl, Andrea Steindl, Daniela Krisch und Chris Bartl haben am 24.07.2021 in Grub/Würmla die Kursleiterprüfung bestanden.

Das ganze Lernen und der unermüdliche Einsatz in der Ausbildungsstätte haben sich bezahlt gemacht.

Als Landesgruppenleiter erfüllt es mich mit sehr viel Freude und Stolz, dass die Vier die ganzen Mühen auf sich genommen haben, denn wir wissen alle wie schwierig lernen ist, vor allem, wenn man schon eine längere Pause davon hat und auch vergessen hat, wie richtiges lernen funktioniert.

Auch wenn es nicht immer einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen, danke ich meinem Team, dass sie Ihre Freizeit (ehrenamtlich) am Ausbildungsplatz stehen und ihr Wissen an unsere Kursteilnehmer weitergeben. Eine Landesgruppe ist nur so stark wie das Team, dass dahintersteht.

Ich gratuliere euch von ganzen Herzen und bin mega stolz auf euch. Der Prüfung zum ÖKV Trainer steht also nichts mehr im Weg.

Was leider immer in den Hintergrund rückt, ist unser Herbert Steinschaden (Ausbildungsreferat).

Danke dass du mit Leib und Seele bemüht bist, unsere werdenden Trainer mit Seminaren und Kursen so gut es geht unterstützt und vorbeireitest.

Sandra Gubesch

Landesgruppenleiter Wien

Ausbildungsstätte Stadlau

4. Juli 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Wenn‘s läuft dann läuft‘s 😁
Unsere Beiden Kursleiteranwärterinnen Andrea und Manuela haben sich dieses Wochenende mit ihren Hunden bei der Begleithundeprüfung angemeldet.
Sie konnten mit sehr gutem Erfolg bestehen.
Samstag:
Andrea Steindl mit Misty IBgH-2 sehr gut 92 Punkte
Sonntag:
Andrea Steindl mit Yari IBgH-1 sehr gut 95 Punkte
Manuela Rassl mit Miles IBgH-1 sehr gut 94 Punkte
Andrea Steindl mit Misty IBgH-3 sehr gut 94 Punkte
Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden 🎉👏

26. Juni 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Wir dürfen die weiße Fahne hissen…. Alle haben bestanden ❤️
Unter Einhaltung der 3 G‘s wurden heute von Richterin Andrea Hirtzberger-Liehl die RBP Prüfungen abgenommen.
Tolles Wetter und ausgezeichnete Leistungen… so stellt man sich eine Prüfung vor.
Vielen Dank an Andrea für ihr faires richten, es macht immer wieder Spaß mit dir gemeinsam zu arbeiten.
Andrea Steindl, unsere Prüfungsleitung, hat alle Hundeteams perfekt durch die Prüfung begleitet… riesen großes Dankeschön an dich!!
Ich bedanke mich an alle Prüflinge die sich so vorbildlich an die 3 G‘s gehalten haben!!!
Nochmals herzlichen Glückwunsch für eure tolle Teamarbeit.

Juni 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Einladung zur LANDESGRUPPENLEITER-WAHL
So schnell sind 3 Jahre vergangen und die Landesgruppenleiterwahlen müssen erneuert werden.
WIEN am Samstag, 10. Juli 2021, 18:00 Uhr
Ort: ÖRC-Ausbildungsstätte Wien-Stadlau (Hundeschule Breitenlee, 1220 Wien, Am Zwerchäckerweg)
Wir freuen uns auf euer kommen 🙂

Mai 2021 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Der Kursalltag hat uns wieder.

Seit Mittwoch 19.05.2021 sind wir wieder für euch da:

Mittwoch:
17:00 Junghunde
17:00 Alltagstraining
18:00 Welpenkurs
19:00 Unterordnung
Freitag:
17:00 Anfänger Apportieren
18:00 Fortgeschritten Apportieren

3. November 2020 – Landesgruppe WIEN

Corona macht es uns allen heuer nicht einfach!

Liebe Kursteilnehmer!

Das gesamte Team hat gemeinsam die schwere Entscheidung gefällt, dass wir den Kursbetrieb für zumindest den zweiten Lockdown zur Gänze einstellen.

Wir übernehmen Verantwortung indem wir Zusammentreffen vermeiden um auf unser größtes Hab und Gut – unser aller Gesundheit – zu achten.

Wenn es eine erneute Lockerung gibt und wir den Kursbetrieb wieder aufnehmen können, melden wir uns umgehend bei euch.

Beachtet bitte sämtliche Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie.

Nur gemeinsam können wir etwas dagegen tun.

Bleibt gesund und passt auf euch und eure Lieben auf.

Euer Team der Ausbildungsstätte Stadlau und Ausbildungsstätte Simmering

31. Oktober 2020 + 1. November 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Ein erfolgreiches Prüfungswochenende liegt hinter uns.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern Außergewöhnliche Maßnahmen. Aber trotz Corona Pandemie war es uns möglich mit Hilfe eines guten Hygienekonzept die Prüfungen wie geplant abzuhalten.

Gestaffelt nach Klassen mit maximal 12 Personen am Veranstaltungsgelände, konnten die Teilnehmer am Samstag in der Unterordnung und am Sonntag in den Apportierprüfungen ihr Können unter Beweis stellen.

Alle Teilnehmer haben schöne Leistungen gezeigt und auch das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ein großer Dank gilt den Richterinnen Gerlinde Österreicher und Andrea Hirtzberger-Liehl für Ihre Unterstützung bei Umsetzen der Maßnahmen und für das faires Richten. Jedem Teilnehmer wurde am Ende Tipps fürs weitere Training mit auf dem Weg gegeben.

Wir freuen uns mit den Teilnehmern und gratulieren Ihnen auf diesem Weg noch einmal.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald

Euer Landesgruppe Wien Team

1. November 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

!!! ACHTUNG ACHTUNG !!!

Leider können wir auf Grund der neuerlichen Änderung der Corona-Verordnung den

GEPRÜFTEN STADTHUND am 15.11.2020 NICHT STATTFINDEN lassen.

Sobald wir einen neuen Termin haben, lassen wir es euch sofort wissen.

Euer Landesgruppe Wien Team

22. Oktober 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Leider können wir den „GEPRÜFTEN STADTHUND“ wegen der aktuellen Corona Verordnung nicht wie geplant parallel zu unseren Herbstprüfungen stattfinden lassen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass wir bereits einen neuen Termin dafür gefunden haben.

GEPRÜFTER STADTHUND
Wann: 15.11.2020
Uhrzeit: ab 9 Uhr in 5er Gruppen (Uhrzeit wird nach Anmeldung bekanntgegeben!)
Wo: Ausbildungsstätte Wien – Stadlau
Kosten: € 30
Prüferin: Sabine Nikodemus

Anmeldung:  Anmeldeformular bitte bis spätestens 11.11.2020
bei uns in der Hundeschule abgeben oder per Mail an [email protected]

Mitzubringen am Prüfungstag:
1 eigener Kugelschreiber
1 passender Maulkorb für den Hund
1 Mund-Nasen-Schutz

Informationen zum geprüften Stadthund

18. Oktober 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

ANTI –GIFTKÖDER-TRAINING Teil 2

Am Sonntag fand der zweite Teil des Anti-Giftköder Trainings statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns und somit stand einem netten Seminartag nichts im Wege. Die Gruppen waren wieder die gleichen wie vor zwei Wochen. Hanna überprüfte den Trainingsstand und stellte fest, dass fleißig trainiert wurde. Auf einem nachgestellten kleinen Spaziergang am Hundeschulgelände wurde das bereits geübte gefestigt und danach mit Käse, Hühnerherzen und Knackwurst auf die Extremprobe gestellt. Bald wurde nicht nur das Popelfutter, sondern auch sie speziellen Leckereien liegen gelassen und die Hunde arbeiteten mit ihren Menschen zusammen. Bei einigen funktionierte es bereits sehr gut mit der Anzeige….die anderen zeigten tolles Meideverhalten.

Danke Hanna für diese zwei lehrreichen Tage wir freuen uns schon auf die nächste Zusammenarbeit mit dir.

4. Oktober 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

ANTI –GIFTKÖDER-TRAINING Teil 1

Bericht aus Sicht eines Teilnehmers

ANTI –GIFTKÖDER-TRAINING

des ÖRC LG Wien mit Hanna Eppelsheimer

am Ausbildungsplatz 1220 Wien,

(ÖRV HSV – Wien – Hundeschule Breitenlee)

Unsere Gruppe startete um 11 Uhr – 4 Mensch-Hund-Teams  / alle (bis auf Maja) noch unter 1 Jahr alt – da war „Black Devil“ mit ihren 19 Monaten the oldest.

Nach einer kurzen Theorieeinführung zum Thema Ressourcen für den Hund und welches Verhalten kann der Hund dabei zeigen (vom starrend einfrieren über noch schneller inhalieren bis zum schnapp-und-weg) – oder im Extremfall sogar bis zum Knurren und Zähne fletschen kamen dann auch die praktischen Übungen. Wobei Ressource nicht unbedingt FUTTER bedeutet – das kann auch ein Spieli, eine Wasserschüssel oder was auch immer JETZT – GERADE EBEN wichtig ist für den Hund. Das Ding kann 10 Sek später vollkommen egal sein – JETZT IST ES RESSOURCE

Übungsaufbau 1 – verweigern

„Popelleckerli“ liegen am Präsentierteller – Hund möchte hin und wird OHNE KOMMANDO auf Distanz gehalten – das geringste Anzeichen von „verweigern“ – das kann also Kopf wegdrehen, Hundeführer ansehen, anderes beschnüffeln also eigentlich alles andere als Fundstück anstarren sein – prompt mit Euphorie und Überdrüberleckerli bestätigen. Die Trockenleckerli waren Maja eindeutig zuuuuu popelig – die wurde erst auf Kuchen neugierig *gg*

Übungsaufbau 2 – anzeigen

„Popelleckerli“ (also Majas Kuchen) liegen am Präsentierteller – Hund möchte hin und wird wie in Übung 1 nur auf Distanz gehalten. Ohne mit der Leine oder einem Locksignal oder Hand im Leckerlibeutel zu arbeiten. Ziel ist hier jedoch nicht, das VERWEIGERN zu bestätigen – sondern z.B. ein vom Hund selbständig gemachtes Sitz/Platz als „ANZEIGE-VERHALTEN“

Nach einer abschließenden Theoriepackung schon in Richtung, wie geht es weiter, war die Trainings-Session beendet. Nun heißt es für alle Teams üben – üben – üben.

Next Step à Örtlichkeiten dabei verändern (Wohnzimmer – Hausflur – vor der Haustür – auf der Wiese usw.)

Nextnext Step à Wertigkeit des „Popelleckerli“ steigern und hier wieder in der Reihenfolge die Örtlichkeiten durchgehen wie o.a.

In zwei Wochen sieht man sich wieder – wo stehen wir als Team? Was hat geklappt? Was lief falsch? Was müssen wir ändern? Ende des Anti-Gift-Trainings? NIE……….

Kurt Spohner

Obmann

Hundeschule Breitenlee

Bericht aus Sicht des Vortragenden

ANTI –GIFTKÖDER-TRAINING

Am 4.10. wurde ich vom ÖRC LG Wien eingeladen ein Anti-Giftködertraining zu starten. Das Training ist auf zwei Tage geteilt. Den ersten Teil haben wir nun hinter uns. Hier stand im Fokus, zu verstehen warum mein Hund denn überhaupt Dinge vom Boden frisst, er bekommt doch genügen Futter. Dabei geht es nicht um Hunger, sondern um eine Ressource.  Dies wurde in einer kurzen Theorieeinheit im Detail durchgegangen.

3 Gruppen durfte ich heute betreuen und lernte Hunde mit den unterschiedlichsten Charakteren kennen. Es waren auch sehr viele junge Hunde dabei, was mich immer freut, wenn diese schon im jungen Alter lernen Fressbares zu meiden.

Alle Teilnehmer waren mit Ehrgeiz dabei, die Hunde haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Es ist eine der schwierigsten Aufgaben für den Hund Interessantes zu meiden, dafür müssen wir einfach eine viel bessere Belohnung finden und beginnen im Training mit weniger guten Futter am Boden.

Die Hunde haben ihren Besitzern sehr schnell gezeigt, dass sie es können, dass es für sie einen Unterschied macht, was sie bekommen. Ein Superleckerlie ist einfach besser als etwas Gewöhnliches.

Nun liegt es an den Besitzern das Training in den Alltag zu bringen. Heute gelerntes zuhause zu festigen, das Training langsam und dem Hund angepasst zu steigern. Das erlernte Verhalten in Alltagssituationen ebenfalls abrufen zu können.

In zwei Wochen sehen wir uns wieder und schauen uns gemeinsam an, wie weit das Training fortgeschritten ist. Hier setzen wir an und gehen gemeinsam die nächsten Schritte durch. Je nachdem wie weit die Hunde sind, werden wir auch vielleicht einen Spaziergang mit ausgelegtem Futter simulieren und gemeinsam erarbeiten.

Ich bedanke mich herzlich für die Einladung und freu mich auf ein Wiedersehen.

Hanna Eppelsheimer

26. und 27. September 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Jagdliches Training mit Alfred Pieber

Am 26. und 27. September stellten wir der Landesgruppe Wien wieder unser Trainingsrevier für das jagdliche Training mit Alfred Pieber zur Verfügung.

Vorbildlich waren Samstagfrüh alle Teilnehmer pünktlich  am Treffpunkt und so ging es planmäßig im Konvoi  los ins Trainingsgebiet. Das Wetter – anfangs typisch britisch(passend für unsere Retriever) – besserte sich im Laufe des Vormittags zur Freude aller aber erheblich. Unter den derzeit herrschenden Bedingungen wurde selbstverständlich auf den Abstand geachtet und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Disziplin! Nach kurzer Begrüßung  und Erklärung des Ablaufs begann das Training mit der „Anfänger“ – Gruppe. Wie der Name schon sagt, waren hier auch Hunde anwesend die bisher noch keinen oder nur sehr wenig Kontakt mit kaltem Wild hatten.  Alfred machte sich anfänglich ein Bild über den jeweiligen Ausbildungsstand der einzelnen Hunde, um einen Überblick zu bekommen.  Im Anschluss  wurde an der Aufnahme, Abgabe, Standruhe usw. gearbeitet. Alle anwesenden Hunde nahmen innerhalb kürzester Zeit das angebotene Wild (Hase, Fasan, Ente, Taube) zuverlässig auf und die Freude über den ersten Trainingserfolg an diesem Wochenende war bei allen Teilnehmern groß. Gegen 12.00 Uhr mittags ging das Training für die Anfänger zu Ende und unsere LG Leiterin Sandra Gubesch lotste die Gruppe der „Fortgeschrittenen“  in  der Zwischenzeit  vom Treffpunkt ins Revier. Somit konnten wir nach einer kurzen Stärkung pünktlich in den Nachmittag starten.

Dieser startete mit Markierungen in den hohen Bewuchs und ging weiter mit Standtreiben, Freiverlorensuche, Hasenschleppe und Einweisen laut Prüfungsordnung der BLP.  Alfred gab viele nützliche Tipps, welche natürlich gleich umgesetzt wurden und den Teilnehmern ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zauberte.

Kurz nach 16.00 Uhr konnten wir den ersten Tag müde, aber zufrieden beenden. Das geplante gemeinsame Abendessen mussten wir  leider Aufgrund der aktuellen COVID19 Verordnung ausfallen lassen.

Sonntags konnten wir das Training von Beginn an bei schönem Herbstwetter starten.

Für die Anfänger stand die Unterscheidung zwischen selbständigem und geführtem Arbeiten am Programm und Alfred erläuterte an Beispielen die kleinen, aber feinen Unterschiede. Einerseits wurde das Kommando „Apport“ gefestigt und andererseits die Selbständigkeit in der Freiverlorensuche gefördert. Auch die Reizangel kam zum Einsatz und so waren am Ende des Vormittags alle Teilnehmer inklusive den Hunden angenehm müde und entspannt.

Die Fortgeschrittenen starteten mit einer Doppelmarkierung aus dem Wald in die Wiese und innerhalb des Waldes. Weiter ging es mit einer Federwildschleppe und beendet haben wir das Training mit einer Freiverlorensuche in einem sehr anspruchsvollen Gebiet.

Es war – natürlich nicht überraschend – ein sehr angenehmes und entspanntes Training. Alfreds ruhige Art und seine gut verständlichen Erklärungen brachten an diesem Wochenende allen Teilnehmern viele Erfolge und viel Freude!

Alfred, wir möchten uns an dieser Stelle nochmals von Herzen bei dir bedanken. Es ist immer wieder eine Freude an einem Training mit dir teilzunehmen und nette Gespräche mit dir zu führen!

Danke auch an Sandra Gubesch für die Organisation und an alle Helfer, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Martina u. Gottfried Hobbiger

30. September 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Simmering

ACHTUNG !! ACHTUNG

Am Montag 05.10.2020 bleibt die Ausbildungsstätte Wien Simmering GESCHLOSSEN

Dafür sind wir am Mittwoch 07.10.2020

ab 17:00 Uhr Alltagskurs
ab 18:00 Uhr Welpenkurs

für Euch da.

21. September 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Simmering

ACHTUNG !! ACHTUNG

Am Montag den 21.09.2020 bleibt die Ausbildungsstätte Wien Simmering GESCHLOSSEN.

Das nächste Training findet am Montag 28.09.2020 statt!

19. und 20. September 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Die Kursleiteranwärter der Landesgruppe Wien, haben am Wochenende die Schulbank gedrückt und gemeinsam das 2. Seminar besucht.

13. September 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Clickerseminar für Anfänger von und mit Hanna Eppelsheimer.

Um 10 Uhr war Treffpunkt in der Ausbildungsstätte Stadlau.

Im Vereinshaus verteilten sich die Teilnehmer mit genügend Abstand um den Vortrag von Hanna zu lauschen. Es wurde alles ausführlich erklärt auf Fragen eingegangen und bevor die Köpfe anfingen zu rauchen ging es in die erste Praxiseinheit mit den Hunden. Anklickern, das bedeutet für den Hund fressen am laufenden Band. Klick -> Futter, Klick -> Futter, Klick -> Futter, Klick -> Futter. Jeder Hund wurde einzeln und in aller Ruhe an die Reihe genommen. Nachdem die Hunde nun auch was zum Nachdenken bekommen haben ging es in den zweiten Theorieteil.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Essen für die Zweibeiner und einer Gassirunde für die vierbeinigen Teilnehmer, ging es daran das zuvor theoretisch gelernte shapen auszuprobieren. Zuerst bekamen die Teilnehmer die Aufgabe reihum ihre Kollegen zu klickern und dann durften die Hunde wieder ran.

Es war ein sehr informatives und auch lustiges Seminar. Danke Hanna fürs Kommen.

@LG-Wien, Sandra Gubesch

7. September 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

NEUE KURSZEITEN ab 9. September 2020

H E R B S T K U R S

Mittwoch
17 Uhr Junghunde
18 Uhr Welpen
19 Uhr BH/BGH

Freitag
18 Uhr Dummykurs Fortgeschrittene
19 Uhr Dummykurs Anfänger

26. August 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Simmering

ACHTUNG !! ACHTUNG

Am Montag 31.08.2020 bleibt die Ausbildungsstätte Wien Simmering GESCHLOSSEN

Dafür sind wir am Mittwoch 02.09.2020

ab 17:00 Uhr Alltagskurs
ab 18:00 Uhr Welpenkurs

für Euch da.

25. August 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

ACHTUNG

Am 4. September finden keine Kurse in der Ausbildungsstätte Wien – Stadlau statt!

12. August 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Wir waren über den Sommer fleißig und haben brav trainiert. Bei großer Hitze und glühender Sonne wurde kurzerhand das Training in den Schatten verlegt und die Hunde auf den Verkehrsteil der Begleithundeprüfung vorbereitet. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz.

11. und 12. Juli 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Die Kursleiteranwärter Daniela, Chris, Manuela und Andrea haben die Schulbank gedrückt und gemeinsam das 1. Seminar besucht.

@LG WIEN, Manuela Rassl

Juni 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Ab und an treffen sich die Trainer der LG um mit ihren eigenen Hunden zu arbeiten. Auch Trainerhunde wollen trainiert und beschäftigt werden.

@LG-Wien, Manuela Rassl

Mai 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

!!! ACHTUNG ACHTUNG !!!

Das Trainer-Team hat die Köpfe zusammengesteckt und sich was für euch ausgeheckt.
Wir haben dieses Jahr auch im Sommer Betrieb.

KURSZEITEN
1.Juli 2020- 2. September 2020

Mittwoch
17 Uhr Junghunde
18 Uhr Welpen
19 Uhr BH/BGH

Freitag
17 Uhr Junghunde
18 Uhr Welpen
19 Uhr Dummy

Danke und auf in einen aktiven Trainingssommer!

Euer Team der Landesgruppe Wien

Mai 2020 – Ausbildungsstätte Wien – Stadlau

Liebe Mitglieder der LG Wien!

Am 6.5. beginnen die Kurse mit Einhaltung des Sicherheitsabstandes und tragen einer Maske. Kantinenbetrieb ist nicht möglich. Vor und nach Kursbeginn sollten die Hände desinfiziert werden.

Herzliche Retrievergrüße

Eure Landesgruppe Wien