CURLY COATED RETRIEVER

Der Curly Coated Retriever gilt als die älteste aller englischen Retrieverrassen. Sein hartes, gelocktes Fell dürfte vom alten englischen Waterdog aus dem 17. Jahrhundert abstammen. Es gibt Drucke aus dem 18. Jahrhundert, die belegen, dass er bereits damals in seiner heutigen Erscheinungsweise existiert hat. Vom englischen Kennel Club wurde diese Rasse 1854 offiziell anerkannt. Hauptunterschiede im Standard von damals und heute sind nur Größe und Gewicht, da er früher etwas kleiner und damit leichter war. Somit existiert der Curly Coated Retriever als Rasse schon seit über 100 Jahren und ist als Rassetyp bereits seit 400 Jahren bekannt.

In England war der Curly Coated Retriever bereits vor 90 bis 100 Jahren sehr populär, jeder Förster oder Wildhüter dort besaß zumindest einen Curly. Er wurde als allgemeiner Jagdgebrauchshund an Land und Wasser zur selbständigen Arbeit, sowie zur Arbeit nach Einweisung genutzt, zusätzlich bewachte er Haus und Hof und schützte gegen Wilddiebe. Aufgrund seiner hervorragenden Schwimmfähigkeit nutzen ihn die Norfolk Fischer und Seeleute gerne zum Ausbringen und Einholen der Netze zu Wasser.

Curly Coated Retriever sind weitgehend Ein-Mensch- bzw. Ein-Familien-Hunde mit großer Treue und Anhänglichkeit. Gegenüber Fremden sind sie meist zurückhaltend und haben ihren Wach- und Schutzinstinkt beibehalten. Als Spätentwickler sind sie erst mit 3 Jahren ausgereift, was bedeutet, dass für das Training und die Ausbildung eines Curlies viel Zeit und Geduld nötig ist.

Sie sind temperamentvoll, zuverlässig und mutig, jedoch manchmal etwas eigensinnig, mit großer Ausdauer und dem Willen zur selbständigen Arbeit. Als Jagdhunde sind sie für die Arbeit nach dem Schuss einsetzbar, da sie hervorragende Nasen, gepaart mit einer ausgezeichneten Markierfähigkeit besitzen. Für Nichtjäger bietet sich zur Beschäftigung des Curlies die Dummyarbeit an.

Da der Wach- und Schutzinstinkt eines Curly Coated Retrievers gut ausgebildet ist, ohne dass er aggressiv oder bissig wird, eignet er sich ebenso als beschützender Familienhund. Er verfügt über Humor und spielt gern auch den Clown. Auf jeden Fall benötigt er engen Familienanschluss, sowie aktive spielerische und sportliche Betätigung. Sein charakteristisches Fell ist mit den dichten, kleinen, harten Locken unverkennbar und sehr pflegeleicht.

Beim Curly Coated Retriever gibt es keine Aufspaltung in Show- und Arbeitslinien.

–> Finden Sie hier die FCI Rassebeschreibung des Curly Coated Retriever