NOVA SCOTIA DUCK TOLLING RETRIEVER

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever – Toller, wie er meistens genannt wird – ist der Kleinste und Wendigste unter den sechs Retrieverrassen. Er ist intelligent, gelehrig, aufmerksam und sehr ausdauernd bei der Arbeit. Dieser kleine Retriever stammt von der neu-schottischen Halbinsel Nova Scotia, Kanada. Womit schon der erste Teil des Namens erklärt wäre. Der Toller ist eine Kreuzung aus den ehemals ansässigen Indianerhunden und Hunden, die von den einwandernden Schotten mitgebracht wurden. Diese wurden mit Brittany Spaniels, Golden Retriever, Chesapeake Bay Retriever, Flat Coated Retriever, Irish Setter, Cocker Spaniels und Collieartigen verpaart. Er wurde 1945 als Rasse anerkannt und im Jahr 1981 von der FCI (Federation Cynologique Internationale) übernommen.

Die Spezialität des Tollers ist das Tolling, das bedeutet, der Jäger versteckt sich im Schilf und wirft seinem Toller immer wieder Bälle entlang des Ufers und erweckt so die Neugierde der Enten und Gänse. Der Toller apportiert die ihm geworfenen Bälle ohne Laut zu geben und ignoriert die sich nähernden Wasservögel. Wenn diese nahe genug am Ufer sind, tritt der Jäger aus seinem Versteck hervor, die Vögel fliegen auf und werden erlegt. Auf Kommando apportiert nun der Toller die toten oder verwundeten Vögel aus dem Wasser. Hieraus erklärt sich nun der Rest des Namens. Duck Tolling bedeutet Enten anlocken und Retriever, wie die Meisten wahrscheinlich wissen, Apportierhund. Es handelt sich also um einen „neuschottischen, Enten anlockenden Apportierhund“.

Fremden gegenüber kann der Toller mitunter reserviert reagieren. Er lässt sich auch nicht von jedem anfassen, denn man muss sich sein Vertrauen erst verdienen. Auf keinen Fall ist der Toller für die Zwingerhaltung geeignet und sollte immer Familienanschluss haben. Er braucht Leute, die ihn artgerecht beschäftigen können und ein Gespür für seine sensible und dennoch selbstständige Seite haben, idealerweise jemanden mit Erfahrung in der Hundeausbildung. Seine Besitzer sollten nur Teilzeit berufstätig sein oder ihn in das Berufsleben mitnehmen und gut integrieren können.

Die Ausbildung des Nova Scotia Duck Tolling Retriever erfordert sehr viel liebevolle Konsequenz ohne Härte, viel Fantasie und die Fähigkeit, sich selbst im Umgang mit seinem Toller zu beobachten. Er benötigt viel Kreativität im Trainingsaufbau und einen Hundeführer, der Spaß an der Ausbildung eines intelligenten Hundes hat.

Für den Toller ist nicht wichtig, was gearbeitet wird, sondern dass gearbeitet wird. Er wird sehr vielseitig eingesetzt wie z.B. als Jagd-, Begleit-, Sanitäts-, Fährten-, Lawinen- oder Therapiehund und in diversen weiteren Hundesportarten wie Agility, Obedience und Flyball. Bei den vielen unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten darf eines nicht außer Acht gelassen werden, er ist und bleibt ein Apportierer und die Dummyarbeit sollte immer einen Teil seiner Arbeit ausmachen.

Finden Sie hier den FCI Rassestandard für Nova Scotia Duck Tolling Retriever