Qualifikation ICC

1. Es liegt in der Entscheidung des Gastgeberlandes, wie viele Hunde pro Land starten dürfen.

2. Die Mindestanforderung für einen Hund, der sein Land vertritt, ist ein FCI-CACIT, ein Res-FCI-CACIT, ein CACT, ein Res-CACT oder zumindest die Qualifikation „Vorzüglich“ anlässlich eines Open Field Trials.

Jedes Land entsendet seine(n) besten und beständigsten Hund(e). Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage von Ergebnissen, die anlässlich internationaler Field Trials oder nationaler Open Field Trials errungen wurden, die in Überstimmung mit den Regelungen der FCI oder des Kennel Clubs veranstaltet wurden.

Berücksichtigt werden die fünf (5) besten Ergebnisse jedes Hundes aus den letzten zwei (2) vollen Jagdsaisons. Wenn vor Meldeschluss der aktuell bevorstehenden Europameisterschaft Field Trials stattfinden, können auch diese Ergebnisse berücksichtigt werden.

Nationale Field Trials

  • Ein erster Platz (mit „Vorzüglich“, falls vorgesehen) und eine Anwartschaft für einen nationalen Titel entspricht 11 Punkten.
  • Ein zweiter Platz (mit „Vorzüglich“, falls vorgesehen) entspricht 9 Punkten.
  • Ein dritter Platz (mit „Vorzüglich“, falls vorgesehen) entspricht 8 Punkten.
  • Ein vierter Platz (mit „Vorzüglich“, falls vorgesehen) entspricht 7 Punkten.
  • Die Qualifikation „Vorzüglich“ ohne Platzierung entspricht 6 Punkten.

Internationale Trials (FCI-CACIT)

  • Ein FCI-CACIT entspricht 12 Punkten.
  • Ein Res-FCI-CACIT entspricht 10 Punkten.
  • Ein dritter Platz mit der Qualifikation „Vorzüglich“ entspricht 8 Punkten.
  • Ein vierter Platz mit der Qualifikation „Vorzüglich“ entspricht 7 Punkten.
  • Die Qualifikation „Vorzüglich“ entspricht 6 Punkten.
  • Die Qualifikation „Sehr gut“ entspricht 4 Punkten.
  • Die Qualifikation „Gut“ entspricht 2 Punkten.

Für die nationale Meisterschaft eines Landes kann die gleiche Skala wie für Internationale FCI-Field Trials verwendet werden, auch wenn die Meisterschaft selbst nicht als internationales Field Trial durchgeführt wurde.

Wenn zwei oder mehr Hunde die gleiche Punktzahl haben, wird der Hund mit der höchsten Qualifikation (FCI-CACIT, Res-FCI-CACIT, CACT, etc…) selektiert.Wenn dies nicht ausreicht, wird der Hund mit den jüngsten Ergebnissen gewählt.

Der Titelverteidiger der letzten FCI-ERC hat einen festen Startplatz bei der folgenden FCI-ERC. Ein Hundeführer darf nur einen Hund führen, solange genügend qualifizierte Hunde vorhanden sind. Der Hund ist mit dem Hundeführer qualifiziert, mit dem er die Ergebnisse erzielt hat.

3. Länder, die nach den geltenden Regeln keinen qualifizierten Hund haben, können zumindest einen Hund entsenden. Ist die Teilnehmerzahl begrenzt, werden qualifizierte Länder bevorzugt.

4. Nationalität

  1. Der EIGENTÜMER und der FÜHRER müssen die Staatsangehörigkeit des Landes besitzen, für das der Hund antritt, oder sie müssen ihren rechtmäßigen Wohnsitz seit mindestens 12 Monaten in dem Land haben, für das der Hund antritt.
  2. Der Hund muss seit mindestens 12 Monaten im Zuchtbuch oder im Anhang des Zuchtbuchs der nationalen Organisation, für die er antritt, eingetragen sein.