WORKING TEST CUP

Im Folgenden finden Sie das Reglement des ÖRC Working Test Cup. Der beste Hund einer Working Test Saison soll hier prämiert werden. Die Vergabe des Working Test Cup erfolgt im Zuge des Working Test Finales des jeweiligen Jahres. Bei Fragen ist unser Working Test Referent immer gerne für Sie da!

Die Ergebnisse der Vorjahre sowie den jeweils aktuellen Zwischenstand erhalten Sie bei klick auf das gewünschte Jahr in der Auswahlspalte Links.

1. Gewertet werden aufgerundete 50 % der Working Tests, die innerhalb eines Kalenderjahres vom ÖRC veranstaltet wurden. Zur Berechnung herangezogen werden die bei diesen Working Tests erzielten besten Ergebnisse.

Beispiel: 7 Workingtests wurden in einem Jahr veranstaltet. Da aufgerundet wird, zählen die besten 4 Ergebnisse

2. Das Punktesystem bleibt bestehen. Unten stehende Tabelle zeigt, wie viele Punkte je Klasse und Ergebnis gezählt werden. Für einen Sieg wird jeweils ein zusätzlicher Punkt vergeben.

Punktesystem:

BewertungPunkte BeginnerPunkte NovicePunkte Open
vorzüglich567
sehr gut456
gut345
bestanden234
SIEG+1+1+1

3. Die Reihung erfolgt
– In erster Linie nach der Summe (laut Punkte-Tabelle) der besten Ergebnisse von aufgerundeten 50 % der Working Tests, die innerhalb eines Kalenderjahres vom ÖRC veranstaltet wurden.
– Danach nach den Gesamtpunkten, die in einer Saison bei allen Working Tests erreicht wurden.

4. Ausnahme:
Gibt es Punktegleichstand für den ersten Platz, so zählen nicht die Gesamtpunkte wie in Punkt 3 beschrieben. Im Falle eines Punktegleichstands gewinnt derjenige, der die meisten Punkte insgesamt hat. Sollte es auch hier Gleichstand geben, zählen die meisten Platzierungen unter den Top 3.

5. Zusätzlich wird es eine Rassenwertung geben.

Wir gratulieren Nicolett Szendrei mit ihrem Labrador Retriever  „Blackthorn Hiram“ zum Sieg beim ÖRC-Working Test Cup 2013.

Ich habe Hunde als Familienhunde seit 1986. Vor 20 Jahren habe ich bei einer Golden Retriever Züchterin-Veterinärin zu arbeiten begonnen, so bin ins Hundeleben eingetreten.

Ich habe fast jedes Wochenende Hundeausstellungen besucht und als Sekretärin des damals gegründeten Ungarischen Retrieverclubs gearbeitet, somit war ich aktiv in der Organisation tätig. Trainings, Lager, Hundeveranstaltungen, Wettbewerbe – all dies bedeutet mein Hobby, für das ich meine Freizeit in den Retrieverteams verbringe.

Ich habe neben zwei Goldens auch Cocker Spaniels gehabt, und sogar 1997 einen Springer Spaniel Rüden von Holland importierte. Er wurde Gründer unserer Springerfamilie. Die Springers haben schöne Erfolge auf den Ausstellungen überall in Europa erreicht, und mit der Cocker und Golden Hündin zusammen 7 Interchampion Titels erworben.

Mit allen Spaniels habe ich die Arbeitsprüfung gemacht und mit Retrieverfreunden immer zusammen trainiert.

Im Jahr 2009 bin ich wieder mit Hiram meinem Labrador näher zur Retrieverarbeit gekommen. Als ich die Zeit in den „Blackthorn Kennels“ verbracht habe, habe ich sehr viel von den Retrievern gelernt. Danke schön, allen die mir dabei geholfen haben. Mit Hiram ist mir das sehr leicht gefallen. Er war als Kleiner sehr klug, hat schnell gelernt und alles sofort verstanden.

Wir haben alle Aufgaben mit viel Spiel, Geduld und Freude gelöst, so wurde Hiram in seiner Arbeit immer selbstsicherer. Wenn manchmal alles nicht so gegangen ist wie ich mir das vorstellte, haben wir das Problem gemeinsam gelöst.

So sind wir zu einem gut funktioniertem Team geworden.

Nicolett Szendrei

Endstand Gesamtjahreswertung ÖRC-Working Test Cup 2013

Endstand Jahreswertung 2013 Chesapeake Bay Retriever

Endstand Jahreswertung 2013 Flat Coated Retriever

Endstand Jahreswertung 2013 Golden Retriever

Endstand Jahreswertung 2013 Labrador Retriever

Endstand Jahreswertung 2013 Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Endstand Working Test Cup 2012

Wir gratulieren Martina Schrattenecker mit ihrer Labrador Retriever Hündin „Quess of Lubberland“ zum Sieg beim ÖRC-Working Test Cup 2012.

Ich lernte die Dummyarbeit vor fünf Jahren mit meiner ersten Labrador Hündin Dina kennen und war schon damals beim Besuch der ersten Trainings sehr fasziniert vom Können und der Begeisterung der Hunde beim Arbeiten.
Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Dina beschäftigte ich mich intensiver mit Arbeitslinien und wurde schließlich auf Leah (Quess of Lubberland) aufmerksam.

Schon bald zeigte sich das große Talent von Leah, obwohl mich ihr Übereifer und ihre Geschwindigkeit bei der Arbeit gerade zu Anfangszeiten oft vor Herausforderungen stellten und ich damals auch manchmal zweifelte, ob ich diesem Hund gerecht werden könnte.

In der Folge besuchten wir immer wieder Dummytrainings und ich habe bei jedem Training wirklich wertvolle Tipps bekommen, viel gelernt und vor allem aber auch viel Spaß gehabt und die Hundearbeit in der Natur genossen. Ich möchte deshalb diese Gelegenheit nutzen und mich bei allen Veranstaltern und Trainern herzlich bedanken!

Leah ist mittlerweile vier Jahre alt  und hat sich zu einem absolut verlässlichen und konstanten Partner entwickelt. Die heurige erste Open Saison, in der wir ausnahmslos sehr gute Resultate erreichten und den Workingtest Cup gewinnen konnten, war bislang der Höhepunkt unseres gemeinsamen Weges.

Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre und die Dinge, die noch auf uns zukommen und bin wirklich dankbar für die Freunde, die ich durch dieses schöne Hobby gefunden habe und vor allem für meinen Traumhund, der mich jeden Tag auf Schritt und Tritt begleitet!

Endstand Gesamtjahreswertung ÖRC-Working Test Cup 2012

Endstand Jahreswertung 2012 Chesapeake Bay Retriever

Endstand Jahreswertung 2012 Flat Coated Retriever

Endstand Jahreswertung 2012 Golden Retriever

Endstand Jahreswertung 2012 Labrador Retriever

Endstand Jahreswertung 2012 Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Endstand Working Test Cup 2011

Wir gratulieren Wolfgang Diglas mit seinem  Golden Retriever Rüden „Jury vom Goldberg“ zum Sieg beim ÖRC-Working Test Cup 2011:

Jury kam eigentlich als Familienhund für meine Tochter Lara ins Haus. In der Hundeschule bei Herbert Steinschaden absolvierten wir die Grundausbildung und machten unsere ersten Erfahrungen mit dem Dummy.
Bei einem Workingtest lernte ich Wolfgang Harrer kennen. Durch die starke Konkurrenz in der Trainingsgruppe und dem auf jeden Hund zugeschnittenen Training, machten wir schnelle Fortschritte und Jury konnte schon nach kurzer Zeit seinen ersten Open-Workingtest bestehen.
Auch zum ersten Sieg dauerte es nicht zu lange.
Es folgten Erfolge bei Fieldtrials, Team-Workingtests, IWT und schließlich auch der Sieg im Workintest-Cup. Dieser freut mich besonders, da er ja Jurys Zuverlässigkeit über die ganze Saison dokumentiert.
Dies ist aber, außer dem noch folgenden Finale, der Höhepunkt und das Ende von Jurys Workingtestkarriere. Ab nun wird er Freude an der Jagd und seiner Pension haben.

Ich möchte mich wirklich sehr herzlich bei allen bedanken, die uns auf unserem Ausbildungs- und Wettkampfweg begleitet haben. Vor Allem bei meiner Frau und meiner Tochter, die mich immer unterstützt und angefeuert haben. – Wolfgang Diglas

Endstand Gesamtwertung Working Test Cup 2011

Gesamtwertung Goldens Working Test Cup 2011

Gesamtwertung Labradors Working Test Cup 2011

Gesamtwertung Flats Working Test Cup 2011

Gesamtwertung Chesapeakes Working Test Cup 2011

Endstand Working Test Cup 2010

Im Folgenden finden Sie die kompletten Ergebnislisten der ÖRC-Working Test Cup-Wertung 2010.

Bei Fragen zum ÖRC Working Test Cup lesen Sie bitte das Reglement oder kontaktieren Sie den Working Test Referenten.

Endstand Working Test Cup 2010 per 19.09.2010

Rassen-Wertung per 19.09.2010

Ergebnisse Working Test Cup 2009

Wir gratulieren Ruth Hochstätter mit ihrer Labrador Retriever Hündin „Fame vom Keien Fenn“ (Foto) zum Sieg beim ÖRC-Working Test Cup 2009.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Working Test Cup Startern!

Die feierliche Urkunden- sowie Pokal- und Cupteller- Übergabe erfolgte bereits anlässlich des ÖRC Working Test Finale „Best of Best“ am 27. September 2009 im würdigen Rahmen des „Magna Racino“ in Ebreichsdorf.

Cup-Endstand per 27.09.2009

Cup-Rassenwertung per 27.09.2009

Ergebnisse Working Test Cup 2008

Im folgenden finden Sie die komplette Ergebnisliste des ÖRC Working Test Cup 2008:

Endstand per 22.09.2008

Rassen-Wertung per 22.09.2008

Wir gratulieren Ing. Kurt Becksteiner mit seinem Golden Retriever Rüden „CIT Bell Oktave Apollo“ (Foto) zum Sieg beim ÖRC-Working Test Cup 2007.

Wir gratulieren den erfolgreichen Working Test Cup Gewinnern!

Die feierliche Urkunden- sowie Pokal- und Cupteller- Übergabe erfolgte bereits anlässlich des ÖRC Working Test Finale „Best of Best“ am 30. September 2007 in Grub, NÖ.

Die komplette Auswertung mit allen teilnehmenden Gespannen des ÖRC Working Test Cup 2007 finden Sie hier.

 Gesamtergebnisse Working Test Cup 2007:

Gesamt SIEGER:

1. PlatzIng. Kurt BecksteinerCIT Bell Oktave ApolloRüdeGolden Retriever
2. PlatzKarl MüllnerConrad of DukefieldRüdeLabrador Retriever
3. PlatzHeidemarie SulzbacherHannah of LubberlandHündinLabrador Retriever

Golden Retriever:

1. PlatzIng. Kurt BecksteinerCIT Bell Oktave ApolloRüde
2. PlatzHerwig DeutingerDoubleuse Rambling RoseRüde
3. PlatzOliver KiralyFiremark Lofty MontyRüde

Labrador Retriever:

1. PlatzKarl MüllnerConrad of DukefieldRüde
2. PlatzHeidemarie SulzbacherHannah of LubberlandHündin
3. PlatzKarai CsabaBlackthorn AchenarRüde

Flat Coated Retriever:

1. PlatzGerhard EppeleinAsta Jessy von Helping HoundsHündin
2. PlatzGerhard EppeleinSpringwater Aureen JoyceHündin
3. PlatzBarbara AumannAlly McBeal Flat-XPHündin
3. PlatzStefanie SieberGuily vom FischergrundRüde

Chesapeake Bay Retriever:

1. PlatzBetty SchwierenCrosswind’s A Spot of MaxxieRüde
2. PlatzDr. Enrica SeltenhammerAxl vom WölzerthalRüde
3. PlatzChristoph RauschBrown Water Jumper PicketHündin

Nova Scotia Duck Tolling Retriever:

1. PlatzNicole Pfaller/Ing. Gernot SadovskyEvening Glow of Big Bear LakeRüde
2. PlatzUte NaglGolden Sunlight Jamboree vom Lech-Toller NestRüde
3. PlatzUte NaglHunter’s Moonlight Caylee vom Lech-Toller NestHündin

Curly Coated Retriever:

kein Curly Coated Retriever in der Wertung

Ergebnisse Working Test Cup 2006

Das Working Test Referat und der Vorstand des ÖRC gratulieren Oliver Király mit seinem Golden Retriever Rüden „Firemark Lofty Monty“ (Foto) zum Working Test CUP-SIEG 2006!

Dieses Jahr gab es einen Punkte-Gleichstand mit Kurt Becksteiner und seinem Golden Retriever Rüden „Bell Oktave Apollo“, allerdings siegt in diesem Fall lt. Reglement des ÖRC Working Test Cup-Finales der jüngere Hund.

Den dritten Platz belegt Sonja Horvath mit ihrem Golden Retriever Rüden „Airborne Goldwings Esprit“.

Somit ist es das erste Mal in der Geschichte des ÖRC, dass drei Golden Retriever Rüden die ersten drei Plätze beim Cup belegen.

Wir gratulieren den erfolgreichen Working Test Cup Gewinnern!
Die feierliche Urkundenübergabe sowie Pokal- und Cupteller- Übergabe erfolgt im Rahmen des „grünen Abends“ auf der Clubsiegerschau in Tirol!

Gesamtergebnisse Working Test Cup 2006:

Gesamt SIEGER:

1. PlatzOliver KirályFiremark Lofty MontyRüdeGolden Retriever
2. PlatzKurt BecksteinerBell Oktave ApolloRüdeGolden Retriever
3. PlatzSonja HorvathAirborne Goldwings EspritRüdeGolden Retriever

Golden Retriever:

1. PlatzOliver KirályFiremark Lofty MontyRüde
2. PlatzKurt BecksteinerBell Oktave ApolloRüde
3. PlatzSonja HorvathAirborne Goldwings EspritRüde

Labrador Retriever:

1. PlatzKarl MüllnerConrad of DukefieldRüde
2. PlatzWaldemar AllmeierBrave Aquila vom KralhofRüde
3. PlatzHeike/Ralph KlieberChairman of DukefieldRüde

Flat Coated Retriever:

1. PlatzMargit FölserBasko of the Two HolliesRüde
2. PlatzJürgen SeitzBrave Benjamin of Easter SongRüde
3. PlatzGerhard EppeleinSpringwater Aureen JoyceHündin

Chesapeake Bay Retriever:

1. PlatzBetty SchwierenCrosswind’s A Spot of MaxxieRüde
2. PlatzSusanne GundackerAika vom WölzerthalHündin
2. PlatzBetty SchwierenCheslabben Pow WowRüde
2. PlatzNicole GrüttlerLeading Lady at BainesfollyHündin

Nova Scotia Duck Tolling Retriever:

1. PlatzNicole PfallerDecoymans Piper Fox TrottHündin

Curly Coated Retriever:

kein Curly Coated Retriever in der Wertung