Welpenkurse: Ziel unseres Kurses ist es, vor allem die Bindung und das Vertrauen der Welpen zu ihren Besitzern zu festigen, das wird spielerisch und mit viel Einsatz vom Hundeführer geübt. Wenn wir ihnen Reize aus dem Alltagsleben in den verschiedensten Formen vermitteln, dann sollen die Hunde die Gewissheit bekommen, dass ihnen in Verbindung mit ihren Besitzern keine Gefahr droht.

Sie sollen auch lernen, sich einzufügen in das „Rudel der Menschen“ und dort ihren Platz finden.

Dazu gehört das Erwerben der Grundkenntnisse des Gehorsams und erster Kommandos, wie etwa „Sitz“, „Platz“ oder „Hier“. Sehr viel Wert legen wir auf einen gut aufgebauten Rückruf. Ebenso ist der Kontakt mit anderen Hunden unterschiedlichster Rassen ein Muss für die positive Entwicklung eines Welpen.

Junghundkurse: Im Junghundekurs werden die Inhalte des Welpenkurses vertieft und Erlerntes gefestigt. Spielerisch wird Grundgehorsam geübt und besonders viel Wert wird dabei auf die Alltagstauglichkeit der Übungen gelegt. Der Rückruf wird gefestigt und es werden Elemente unseres Dummytrainings in den Kurs eingebaut: Nasenarbeit (Suche) und erste einfache Schritte in Richtung Apportieren (Memory, Markierungen) um unseren jungen Hunden und ihren Besitzern die Freude an der Retrieverarbeit zu vermitteln.

Alltagstraining: Verhalten in Alltagssituationen für ein harmonisches Zusammenleben. Das richtige Aussteigen aus dem Auto, wie meistere ich Hundebegegnungen, wie verhalte ich mich bei Menschenansammlungen, wie kann ich mit meinem Hund stressfrei an der Leine gehen, wie lerne ich ihm, dass mein Hund ruhig unter dem Tisch liegt, während ich mit Freunden im Café sitze, dass er mir sein Spielzeug jederzeit aus dem Maul gibt, wenn ich es möchte, wie lerne ich mit meinem Hund in jeder Situation unseres gemeinsamen Lebens mit mir ein Team zu sein.

Training für Retrieverprüfungen: Suchleistungsprüfung (SLP), Retrieverbasisprüfungen (RBP) und Gehorsams- und Apportierprüfungen (GAP)

BT-VT und IBGH- Kurse

Apportier- und Dummytrainings

Vorbereitungen für Workingtests

Jagdliche Trainings mit erfahrenen jagdlichen Richtern und Jägern