NEWS & BERICHTE

27.03.2024

Am vergangenen Wochenende fand das Fährtenseminar mit Renate Wagner statt. Das Interesse für dieses Seminar war sehr groß, es konnten gar nicht alle Anmeldungen angenommen werden. Pro Tag konnten sieben Hunde samt Besitzer teilnehmen, davon waren vier Retrieverrassen von sechs vertreten. Das Wetter hat leider nicht so gut mitgespielt, trotzdem herrschte an beiden Tagen super Stimmung unter den Teilnehmern. Alle Hunde konnten eine gute Nasenarbeit zeigen und deren Besitzer waren allesamt zufrieden mit ihrem Vierbeiner.

Ein großes Dankeschön geht an Renate Wagner, die sich zwei Tage kostenlos für unsere Hunde Zeit nahm und ihr großes Wissen über die Fährtenarbeit mit uns teilte.

Andreas Kupfner

07.11.2023

Am vergangenen Wochenende fand der Charity Open-WT in Hochimst statt. 14 Hundeführer samt Hund stellten sich den sechs tollen Aufgaben, 11 davon konnten bestehen.

Vielen Dank gilt auch den Richtern Herwig Deutinger und Bernhard Schöpf für das faire Richten. Ganz besonderen Dank gilt unseren Helfern und den Reviergebern. Das komplette Startgeld und auch diverse Geldspenden kommen voll und ganz der Kinderkrebshilfe Tirol/Vorarlberg zugute.

Andreas Kupfner

Ergebnisse Working-Test – ÖRC – Österreichischer RetrieverClub

29.09.2023

Nach drei Jahren Pause gab es heuer wieder die Tyrolean Eagle Wertung.

Wir gratulieren Markus Regelsperger mit seiner Hündin Spirit of the Fellowship Cara herzlich.

Andreas Kupfner

29.09.2023

Am vergangenen Wochenende fand der WT in Praxmar statt. In allen Klassen, vom Newcomer bis zum Veteranen, machten sich Hundeführer mit ihrem Hund auf den Weg zu den Übungen. Die Stimmung unter den Startern war trotz der Kälte sehr gut.

Vielen Dank gilt auch den Richtern für die tollen Aufgaben und das faire Richten. Ganz besonderen Dank gilt unseren Helfern und den Reviergebern.

Andreas Kupfner

Ergebnisse Working-Test – ÖRC – Österreichischer RetrieverClub

19.06.2023

Der erste Team WT in Achenkirch ist nun auch schon wieder Geschichte. Zwei Tage lang gaben 17 Teams ihr Bestes. Insgesamt mussten 9 Aufgaben bewältigt werden. Die 6 Aufgaben vom ersten Tag zählten sowohl für die Einzelwertung in der jeweiligen Klasse, als auch für die Teamwertung.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Richtern, Herwig Deutinger, Michael Brühl und Frank de Vries, für die tollen Aufgaben und das faire Richten. Ebenso möchte ich mich recht herzlich bei unserem Reviergeber Daniel Reiter – Natur- und Aktivresort Reiterhof bedanken, der uns auch mit seinen Mitarbeitern kulinarisch sehr verwöhnte. Den freiwilligen Helfern gehört ein besonderer Dank.

Danke an alle Teilnehmer für die sehr angenehme Stimmung! Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird es nächstes Jahr sicher eine Wiederholung geben.

Andreas Kupfner

Ergebnisse Working-Test – ÖRC – Österreichischer RetrieverClub

11.06.2023

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der WT Newcomer/Veteranen am 10.06.2023 in Achenkirch stattfinden. Sehr erfreulich war das große Starterfeld, 20 Starter in der Newcomer-Klasse und  7 Starter in der Veteranen-Klasse versuchten ihr Glück. In der Newcomer-Klasse konnten 10 Teams bestehen und in der Veteranen-Klasse waren es 5 Teams.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Richtern, Herwig Deutinger und Bernhard Schöpf, für die tollen Aufgaben und das faire Richten. Ebenso möchte ich mich recht herzlich bei unserem Reviergeber Daniel Reiter – Natur- und Aktivresort Reiterhof bedanken, der uns auch mit seinen Mitarbeitern kulinarisch sehr verwöhnte. Den freiwilligen Helfern gehört ein besonderer Dank.

Danke an alle Teilnehmer für die sehr angenehme Stimmung!

Andreas Kupfner

Ergebnisse Working-Test – ÖRC – Österreichischer RetrieverClub

31.05.2023

Der Tiroler Jägerverband organisierte, wie bereits länger angekündigt, am Sonntag, den 28.05.2023 eine Schweißprüfung mit Fährtenschuh nach den Bestimmungen des ÖJGV.

Eine besondere Ehre und Freude war es, dass der Präsident des ÖJGV Herr Dr. Walter Anzböck und unser Jagdreferent Franz Mlinar persönlich gekommen sind. Es muss nämlich von jedem Starter ein Richter gestellt werden, so hat es mich als LG Leiter von Tirol/Vorarlberg besonders gefreut, dass die Beiden extra angereist sind.

Die Prüfung fand in der Landesjagd Pitztal, St. Leonhard, Ortsteil Mandarfen/Mittelberg statt. In diesem hochalpinen und schweren Gelände war allerhand geboten Schneefelder, Geröll und Wald.

Leider hat es diesmal für unsere Retriever, die von Renate Wagner mit ihrer Hündin Kleopatra startete, nicht geklappt. Danke an die Helfer, Peter und Karin Kozjak, Georg Fröch und Manuel Waldner, die Renate bei der Vorbereitung unterstützten. Ein großer Dank geht auch an Renate, die einiges vor Ort zu leisten hatte.

Andreas Kupfner

29.05.2023

Aufgrund vieler Nachfragen kann man sich auch einzeln für den Team WT in Achenkirch anmelden. Einfach eine E-Mail an die [email protected] senden unter Angabe der Starterklasse. Die Teameinteilung erfolgt nach Meldungseingang. Vielleicht findet sich, dass ein oder andere Team.

14.05.2023

Am 13. Mai 2023 fand im Hotel Reiterhof, Achenkirch das Mantrailing Seminar statt. Vortragender war Duri Schwenninger aus der Schweiz. Begonnen wurde mit dem Theorieteil, viele Begriffe wie Trial / Runner / Back-up / Geruch / Individualgeruch / Leinenhandling usw…. wurden den Teilnehmern im Zusammenhang mit Mantrailing erklärt und erläutert. Nach der Theorie wurde in die Praxis gewechselt. Alle Teilnehmer waren begeistert, wie schnell die Hunde ihre neue Aufgabe umsetzten.

Vielen Dank an Duri, dass er sich die Zeit genommen hat.

Andreas Kupfner

27.04.2023

Am 15. und 16. April 2023 fanden in der Ausbildungsstätte Tirol Mitte in Gnadenwald eine BH-VT (Mensch-Hund-Teamprüfung mit Verkehrsteil) und I-BGH 1-3 (Begleithunde-) Prüfungen statt. Unter den aufmerksamen Augen unserer Richterin Irina Kegel konnten alle Teams bestehen und somit nur strahlende Gesichter. Irina gab allen viele wertvolle Tipps – Irina danke dafür – und ermutigte alle weiter zu trainieren und an den folgenden Prüfungen teilzunehmen. Nach den Prüfungen ließen wir das Wochenende bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Doris Geiblinger

23.04.2023

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die LG heute eine Einführung ins jagdliche Training veranstalten. Es ist sehr erfreulich, dass so viele mit großem Interesse teilnahmen.

Nach einem Theorieteil beim Gasthaus Knapp in Strass/Zillertal konnten alle mit ihren Retrievern Erfahrungen im Revier mit der Wildaufnahme von Fasan, Ente, Kaninchen und Hase sammeln.

Weiters wurde ein Standtreiben und eine Frei-Verlorensuche auf Hase und Federwild durchgeführt.

Zwischendurch konnten die Teilnehmer in der gut gefüllten „Schatzkiste“ von Stefan Mertelseder stöbern, in der Abwurfstangen, Gamshäuptl, Fell- und Federdummies…..waren.

Vielen Dank an Stefan Mertelseder für deine Zeit im Dienste unserer Retriever.

Stefan ist Aufsichtsjäger und führt seit vielen Jahren Labradore jagdlich.

Mit dabei war auch sein Senior-Jagdbegleiter „Camü“, welcher die Suche von Abwurfstangen mit Stolz vorführte.

Neben der Sonne strahlte heute so manches Gesicht.

Andreas Kupfner

Ehrenmitglied des ÖRC, WALDEMAR ALLMEIER, verstorben 14.4.2023
Eine „Lichtgestalt“ der Landesgruppe Tirol ist nicht mehr!
Lichtgestalt deshalb, weil sein Einfluss weit über seine unmittelbare Umgebung hinausstrahlte und Freundschaften über die Hundeszene hinaus im In- und Ausland begründete.
Er selbst konnte mit seinen Hunden auf nationalen und internationalen Bewerben immer wieder schöne Erfolge erreichen.
Als wunderbarer „Teamplayer“ waren mit ihm fröhliche, entkrampfte und freudvolle Starts und gute Platzierungen möglich.
Vor allem setzte er sich für die Aus- und Weiterbildung unserer Hunde ein. Er gab seine Erfahrung und sein Wissen selbstlos und unentgeltlich weiter.
Durch seine Liebe zu den Hunden, seinen guten Hundeverstand, aber besonders durch sein Verständnis für die speziellen Anlagen und Einsatzmöglichkeiten der Retriever war er ein Vorbild.
Die Landesgruppe Tirol hat ihm viele positive Anregungen zu verdanken, er ermöglichte vielen Retrieverfreunden immer wieder Möglichkeiten zum jagdlichen Einsatz ihrer ausgebildeten Hunde auf Niederwildjagden. Vor allem war er immer bereit zu helfen.
Wir haben einen echten Freund verloren.
Dr. Robert Kaserer

27.03.2023

Prüfung nach Tiroler Muster in Gnadenwald

Am 26.03.2023 veranstaltete die LG-Tirol/Vorarlberg in Gnadenwald eine Prüfung nach Tiroler- Muster.  In Summe haben sich 18 Starterinnen und Starter den Aufgaben gestellt. Aufgrund des regen Interesses wurde es auf zwei Gruppen aufgeteilt. Am Vormittag konnten 7 von 9 Startern bestehen, am Nachmittag bestanden alle 9 Starter. Ein besonderer Dank gehört Markus Stieldorf, der das Gelände organisierte, ebenso ein großes Danke an die Reviergeber. Den freiwilligen Helfern gehört ein besonderer Dank.

Danke an die Teilnehmer für die sehr angenehme Stimmung, während des gesamten Tages.

Andreas Kupfner

29.01.2023

Neuwahl LG-Leiter Tirol/Vorarlberg

Am Samstag den 28.01.2023 wurde der Landesgruppenleiter von Tirol/Vorarlberg in einer ordentlichen Mitgliederversammlung neu gewählt. Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl. Viktor Bucher und Kupfner Andreas. Das Interesse der Mitglieder war enorm. Der Saal war voll.

Nach kurzer Begrüßung durch MF Dr. Robert Kaserer und Ing. Bernhard Schöpf, wurde die Wahl durchgeführt. Andreas Kupfner wurde zum neuen LG-Leiter gewählt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das große Interesse, für die faire Wahlkampfzeit und ganz besonders bei beiden Kandidaten bedanken. Beide haben enorm viel Zeit in ihr Programm gesteckt.

Wir gratulieren dem neuen LG-Leiter Andreas Kupfner

MF Dr. Robert Kaserer und Bernhard Schöpf

12.10.2022

Ausbildungsstätte Tirol West – unter neuer Leitung

Mit 01.10.2022 hat Renate Rudig die Leitung der Ausbildungsstätte West zurückgelegt. Renate und Werner Rudig mit ihrem Team, haben in die Ausbildungsstätte sehr viel Herzblut hineingesteckt. Sie waren immer mit Rat und Tat zur Seite und haben vielen Retrieverfreundinnen und Retrieverfreunden geholfen. Dafür ein aufrichtiges DANKE!!!

Nun übernimmt Viktor Bucher die Ausbildungsstätte Tirol West. Danke dass er die Ausbildungsstätte übernimmt. Renate wird weiterhin als Trainerin der Ausbildungsstätte zur Verfügung stehen. Auch dafür ein großes Danke.

Details folgen.

Dr. Robert Kaserer und Bernhard Schöpf

26.08.2022

WT-Praxmar Änderung Startzeit Klasse Novice am Samstag 17.09.2022 14:30 Uhr

UPDATE STARTZEIT NOVICE:

Aufgrund der erfreulicherweise sehr hohen Meldungen in der Beginner Klasse haben wir uns entschlossen, den Start der Novice Klasse um eine Stunde nach hinten zu verschieben. Anmeldung Novice somit ab 14:00. Startzeit NOVICE NEU 14:30!

Das ORGA-Team

20.07.2022

Helferaufruf WT Praxmar am 17.09. und 18.09.2022

Für den reibungslosen Ablauf eines Working Tests gibt es nichts Wichtigeres als eine verlässliche Schar an Helfern. Daher möchten wir all jene, die Zeit und Lust haben hautnah im Feld dabei zu sein und eine der vielfältigen, interessanten Aufgaben als Helfer übernehmen wollen, bitten, eine kurze E-Mail mit folgenden Daten an die Adresse [email protected] zu senden:

  1. Name
  2. Tag, an dem ihr helfen wollt (bitte am Samstag auch Vormittag oder Nachmittag dazuschreiben)
  3. Handynummer, E-Mail-Adresse
  4. Bevorzugte Einsatzposition (Steward, Werfer, Blind-Ausleger etc…). Wir bitten allerdings um Verständnis, dass die jeweiligen Helferpositionen nach Bedarf vergeben werden und nicht jeder an seiner bevorzugten Position zum Einsatz kommen kann.

Ein Mitglied des Organisationsteams wird sich dann mit dir in Verbindung setzen, sobald die endgültige Helferliste erstellt ist, um Näheres (Treffpunkt, Einsatzgebiet etc.) zu besprechen.

Super wäre auch, wenn sich ein passionierter Fotograf finden würde, der während der beiden Tage im Gelände unterwegs ist und ein paar Schnappschüsse machen könnte.

Danke für Eure Hilfe

Das ORGA TEAM Monika, Viktor und Christoph

03.07.2022

Prüfung nach Tiroler Muster in Gnadenwald

Am 03.Juli 2022 veranstaltete die LG-Tirol in Gnadenwald eine Prüfung nach Tiroler- Muster.  In Summe haben sich 14 Starterinnen und Starter den Aufgaben gestellt. 13 Teams konnten die Prüfung erfolgreich beenden. Ein besonderer Dank gehört Markus Stieldorf der das Gelände organisierte. Danke auch an die Reviergeber. Den freiwilligen Helfern gehört ein besonderer Dank, aus Tirol und Oberösterreich!!! – Danke.

Danke an die Teilnehmer für die sehr angenehme Stimmung, während des gesamten Tages. Abschließend noch der Dank an die Familie Kupfner für das Sponsoring der Siegerdummys.

Robert und Bernhard

22.06.2021

Prüfung nach Tiroler Muster in Praxmar

Am 19.Juni 2021 veranstaltete die LG-Tirol in Praxmar eine Prüfung nach Tiroler- Muster. Unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 Bestimmungen , wurde die Prüfung, in einem der schönsten Reviere- siehe Bilder , mit vielen glücklichen Gesichtern – ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gehört Wolfram Klaushofer und Viktor Bucher  die als Helfer mit dabei waren.
Ein besonderer Dank auch an die Familie Melmer, die das Revier zur Verfügung gestellt hat.

Danke an die Teilnehmer für die sehr angenehme Stimmung, während des gesamten Tages.

Robert, Wolfram und Bernhard

28.05.2021

Miteinander- Füreinander

Am 22.05.2021 veranstaltete die LG-Tirol ein Training unter dem bewährten Motto „Miteinander – Füreinander“. Alle TeilnehmerInnen und Teilnehmer mussten eines der drei G (Genesen/Getestet/Geimpft) nachweisen. Dies wurde bei der Ankunft überprüft. In kleinen Gruppen und unter Einhaltung der weiteren Auflagen (Abstand/Gruppengröße,…) wurde unter der Leitung von Dr. Robert Kaserer, Wolfram Klaushofer, Viktor Bucher und Bernhard Schöpf das Training durchgeführt.

Am Ende des Trainings sah man glückliche Gesichter, die alle froh waren, dass es wieder möglich war mit den Hunden gemeinsam zu trainieren. Alle freuen sich auf die nächste Veranstaltung unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“

Danke an alle die zum positiven Gelingen beigetragen haben – ein besondere Dank gilt hier Dr. Markus Stieldorf, der das Revier organisiert hat. Ein großes Danke auch an die Reviergeber.

Robert, Wolfram und Bernhard

11.05.2021

Terminvorschau – aufgrund der geplanten Öffnungsschritte haben wir folgende Termine geplant

  • 22.05.2021 Miteinander Füreinander
  • 29.05.2021/30.05.2021 Training mit Hannes Wiesinger
  • 19.06.2021 Prüfung nach Tiroler Muster
  • 10.07.2021 WT Einsteiger und Senioren
  • 18.09.2021/19.09.2021 WT Praxmar
  • 01.10.2021-03.10.2021 DT+WT St. Ulrich am Pillersee

Die Details werden wir umgehend bekannt geben. Bleibt gesund und bis bald.

Wolfram, Robert und Bernhard

21.03.2021

Patenschaften nach Tiroler Muster der LG-Tirol – ERGÄNZUNG AUSBILDUNGSSTÄTTEN

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Bestimmungen, ist es derzeit sehr schwierig seinen Welpen, Junghund bzw. seinen Hund auszubilden. Um speziell die Welpenkäufer zu unterstützen, führt die Landesgruppe Tirol die „Patenschaft nach Tirol Muster“ ein. MF Dr. Robert Kaserer, Wolfram Klaushofer und Bernhard Schöpf, stehen den Welpenkäufern gerne zur Verfügung und geben ihr Fachwissen weiter.
Alles natürlich unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 Schutzbestimmungen. Interessierte bitten wir einfach ein Mail an die LG-Tirol zu senden, dann wird sich Robert, Wolfram oder Bernhard melden.

Die Ausbildungsstätten haben wieder geöffnet. Interessenten können sich mit ihren Ausbildungsfragen direkt mit den Trainerinnen und Trainern der Ausbildungsstätten in Verbindung setzen.
Kontaktinfos: Renate – 0664 1623522; Viktor – 0664 1406516; Doris – 0650 5343677 ;Ruth – 0664 3855382

siehe auch Rubrik Ausbildungsstätten
Oder Mail an  [email protected]

06.11.2020

Achtung – COVID-19 Schutzmaßnahmen 

Aktuelle Informationen zum Kursbetrieb auf Hundeplätzen

In einer Stellungnahme des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wird ausgeführt, dass es sich bei Trainings- und Kurseinheiten um eine Veranstaltung im Sinne von § 13 COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung handelt und die Ausnahme des Abs. 6 nicht zur Anwendung gelangt.
Was bedeutet, dass momentan keine Gruppentrainings abgehalten werden dürfen!

Aufgrund der geltenden Bestimmung, ist es jedoch möglich, dass sich maximal 6 Personen aus zwei Haushalten (inkl. Trainer) zu einem Outdoortraining treffen. Die Durchführung von Einzeltrainings steht jedoch im Ermessen der jeweiligen Landesgruppe bzw. Ausbildungsstätte. Diesbezügliche Informationen daher bitte direkt bei der Ausbildungsstätte einholen.
Sämtliche Prüfungen und Veranstaltungen des ÖRC wurden vorerst bis 30. November 2020 abgesagt!

04.10.2020

Training mit Herman Jeske und Johan Grooaters am 21. September 2020 in Praxmar

Beide Trainer brachten ihre aus langjähriger Niederwild- Jagderfahrung stammende Sichtweise ein und gaben auch für Dummyarbeit wertvolle Tipps weiter.

Bei Johan ging es von Anfang an darum,  mit den Hunden unangeleint zu arbeiten, was in der Novice Gruppe den ganzen Vormittag über problemlos klappte. Die Übungen waren so angelegt, dass die Führer ihre Hunde im Suchengebiet nicht immer sehen konnten. Das selbstständige Arbeiten der Hunde ist für Johan wichtig. Zu „technisches Training“  mit viel Pfeifen wird bei ihm durch abwechselnde und für Hund und Führer überraschende Aufgabenstellungen ersetzt.

Bei Herman waren die Übungen auf Memorys aufgebaut und hier waren auch auf große Entfernungen im schwierigen alpinen Gelände gute Retrieves zu sehen. Nebenbei gab es noch ein Sprungtraining nach Überqueren  des Fischteiches in Praxmar.

Viele gute Tipps von beiden Trainern, die auch bei eventuell auftauchenden Schwierigkeiten Lösungsmöglichkeiten vorschlugen.

Aus meiner Sicht ein wertvoller Übungstag für alle Teilnehmer.

Dr. Robert Kaserer

29.09.2020

Beim DT und WT  am Pillersee , durchgeführt von der ÖRC Landesgruppe Tirol sind folgende Covid 19 Sicherheitsregeln unbedingt einzuhalten! Die  Starterlisten sind ganz unten angeführt 

Veranstaltung: Dummy Trial und Working Test Pillersee am 02-04.10.2020

Pkt1)Fühlst du dich unwohl oder krank und es treten folgende Symptome auf – Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Atembeschwerden – dann kannst du an der Veranstaltung nicht teilnehmen und auch das Veranstaltungsgelände nicht betreten!

Pkt2)Bitte verzichte auf das Händeschütteln, reinige und desinfiziere deine Hände an den dafür vorgesehenen Punkten!

Pkt3) Beim Betreten von geschlossenen Räumen z.B. bei der Anmeldung und Startnummernausgabe gilt:

Einzeln eintreten
Mund, Nasen Schutz tragen
Hände beim Betreten und Verlassen des Raumes desinfizieren

Pkt4)Bei dieser Veranstaltung verwenden wir Einweg Klebe Startnummern. Diese bitte gut sichtbar an der Außen Bekleidung anbringen. Nach der Veranstaltung bitte selbst sachgerecht in den dafür vorgesehenen Behältnissen entsorgen!

Pkt5)Im gesamten Veranstaltungsgelände ist auf die entsprechenden Sicherheitsabstände zu achten = mindestens 1,5 m. Kann der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden, muss der Mund Nasen Schutz getragen werden!

Pkt6)Bei jeder Station befinden sich Desinfektionsspray und Papierrolle – in der Wartezone. Bitte die Hände vor und nach dem Start reinigen. Das Papier bitte im dafür vorgesehenen Müllbehältnis entsorgen!!!

Pkt7)Für die Einhaltung der beschriebenen Verhaltensregeln bist du selbst verantwortlich. Den Anweisungen des Organisation Teams ist Folge zu leisten. Zuwiderhandeln kann zum Ausschluss von der Veranstaltung und zum Verweis vom Prüfungsgelände führen.

Für Informationen steht das Organisationsteam und die Stewards gerne zur Verfügung.

Wir wünschen einen schönen, erfolgreichen Wettbewerb!

Team LG Tirol

Dr. Robert Kaserer, Ing. Bernhard Schöpf, Wolfram Klaushofer

27.09.2020

Regelung für Starter aus dem Ausland am DT und WT am Pillersee

Gemeldete Teilnehmer die auf Grund von Reisewarnungen nicht am DT und WT in St.Ulrich teilnehmen können gilt folgende Regelung: Info per Mail an die ÖRC LG Tirol
[email protected], 2 Möglichkeiten 1) Geld zurück, 2) Gutschein ÖRC Veranstaltung im kommenden Jahr.
Gilt nur für Starter aus Herkunftsländern die eine Reisewarnung für Tirol ausgegeben haben – dzt. Deutschland und Belgien

Für die Landesgruppe Tirol
Wolfram, Robert und Bernhard

21.09.2020

(Gebirgs) Working Test Wochenende Praxmar 19./20. September 2020

Traumhaftes Wetter, kulinarische Köstlichkeiten, Working Test – alles im Zeichen von COVID 19 vereinbar? EIN KLARES JA – ABER ! Es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen

• Klares Konzept
• Perfektes Organisationsteam
• Helferinnen und Helfer
• Gelände – Danke an die Grundeigentümer und das Team vom Alpengasthof Praxmar
• Starterinnen und Starter mit ihren Hunden
• Sponsoren – Danke an Michael Geschwill und die Fam. Kupfner
DIE BEREITSCHAFT VORSCHRIFTEN EINZUHALTEN – hier auch ein Danke an die Richter Herman, Johan, Sebastian und Bernhard sowie Richteranwärter Sascha. 

Genau unter diesen Bedingungen veranstalteten, wir von der Landesgruppe Tirol, das Working Test Wochenende in Praxmar. Einige Tage vor dem eigentlichen Bewerb hat Wolfram Klaushofer Dummys und Co. nach Praxmar geliefert. Helferinnen und Helfer organsiert, das Gelände erkundet, mit den Grundeigentümern alles geklärt, und vieles mehr. Dafür möchten wir uns bei ihm recht herzlich bedanken.

Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer möchten wir uns bei der Familie Bucher Monika und Viktor bedanken – ohne sie wäre es niemals möglich gewesen so reibungslos das Gelände zu bekommen. Bedanken möchten wir uns auch bei Rudig Werner der die Richter eingeladen hat.

Am Samstag in der Früh kamen die ersten Starterinnen und Starter der Klasse Beginner. Unter den strengen Augen des Prüfungsleiters MF Dr. Robert Kaserer konnten sich diese einzeln mit Mund-Nasen-Schutz anmelden. Als die Standorte der einzelnen Klassen erklärt wurden, wusste jeder – Bergschuhe sind hier in Praxmar kein Nachteil. Nachmittags starteten die Teilnehmer der Klasse Novice.
Am Sonntag das selbe Spiel, allerdings in der Klasse Open. Bis zur Preisverleihung hatten wir Sonnenschein und blauen Himmel. Dann kam der Regen. Dass der Bewerb nicht mit der Preisverleihung endet, ist jedem klar der bei einem Verein behilflich ist. Dummys und Co. müssen wieder retour. Auch hier möchten wir uns bedanken. Wolfram und Robert lieferten alles wieder retour in unser Zwischenlager bei Waldemar Allmeier.
In Summe ein sehr gelungenes Wochenende mit vielen zufriedenen Hunden. Sie haben uns eines voraus – DEN HUNDEN SIND DIE PUNKTE EGAL. Hauptsache sie dürfen arbeiten.
Allen die beigetragen haben, dass wir den GEBIRGSWORKING-TEST Praxmar 2020 durchführen konnten ein herzliches Dankeschön.

Für die Landesgruppe Tirol
Wolfram, Robert und Bernhard

Unter dem Motto „Lass Bilder sprechen“ Hier ein paar Bilder vom Wochenende (Bilder von Eva-Maria Virgolini und Robert Kaserer)

16.09.2020

Bei der bezeichneten Veranstaltung der ÖRC – Landesgruppe Tirol sind folgende Covid 19 Sicherheitsregeln unbedingt einzuhalten! Die  Starterlisten sind ganz unten angeführt 

Veranstaltung: Working Test Praxmar / 19. und 20. Sept. 2020

Pkt1)Fühlst du dich unwohl oder krank und es treten folgende Symptome auf – Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Atembeschwerden – dann kannst du an der Veranstaltung nicht teilnehmen und auch das Veranstaltungsgelände nicht betreten!

Pkt2)Bitte verzichte auf das Händeschütteln, reinige und desinfiziere deine Hände an den dafür vorgesehenen Punkten!

Pkt3) Beim Betreten von geschlossenen Räumen z.B. bei der Anmeldung und Startnummernausgabe gilt:

Einzeln eintreten
Mund, Nasen Schutz tragen
Hände beim Betreten und Verlassen des Raumes desinfizieren

Pkt4)Bei dieser Veranstaltung verwenden wir Einweg Klebe Startnummern. Diese bitte gut sichtbar an der Außen Bekleidung anbringen. Nach der Veranstaltung bitte selbst sachgerecht in den dafür vorgesehenen Behältnissen entsorgen!

Pkt5)Im gesamten Veranstaltungsgelände ist auf die entsprechenden Sicherheitsabstände zu achten = mindestens 1,5 m. Kann der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden, muss der Mund Nasen Schutz getragen werden!

Pkt6)Bei jeder Station befinden sich Desinfektionsspray und Papierrolle – in der Wartezone. Bitte die Hände vor und nach dem Start reinigen. Das Papier bitte im dafür vorgesehenen Müllbehältnis entsorgen!!!

Pkt7)Für die Einhaltung der beschriebenen Verhaltensregeln bist du selbst verantwortlich. Den Anweisungen des Organisation Teams ist Folge zu leisten. Zuwiderhandeln kann zum Ausschluss von der Veranstaltung und zum Verweis vom Prüfungsgelände führen.

Für Informationen steht das Organisationsteam und die Stewards gerne zur Verfügung.

Wir wünschen einen schönen, erfolgreichen Wettbewerb!

Team LG Tirol

Dr. Robert Kaserer, Ing. Bernhard Schöpf, Wolfram Klaushofer

26.08.2020

Umstellung der Homepage der Landesgruppe Tirol

Ab heute werden sämtliche Berichte, Neuigkeiten, Termine,…der Landesgruppe Tirol auf der offiziellen Homepage des ÖRC’s veröffentlicht.

LANDESGRUPPE TIROL – hier klicken

Wenn jemand ein Ergebnis, einen Bericht, usw. hat, kann er diesen jederzeit an die Landesgruppe mailen. Bei Fotos bitte den Quellhinweis nicht vergessen.

Tipps und Tricks für die Homepage:

  •  Weißer Bildschirm wenn man auf die Seite der Veranstaltungen klickt:

Tipp 1: Gehe auf Einstellungen – Safari – ganz nach unten scrollen „Erweitert“- Webseiten Daten – bei Retrieverclub diese löschen (nach links wischen).

Tipp 2: Verwende einen anderen Browser als Safari z.B. Google Chrom

24.08.2020

Training mit Ing, Kurt Becksteiner am 23. und 24. August in Tirol

Hier ein Bericht von Eva-Maria Virgolini
(Danke dafür und danke für die Bilder)

Ein herzliches Dankeschön an die Landesgruppe Tirol für die Organisation des Trainings mit Kurt Becksteiner im Tiroler Land. „Noch nie so viel gelernt und jetzt darf ich es umsetzen.“, ist mein kurzes Resümee. Fantastisch zu sehen, wie sich Hunde innerhalb zweier Tage durch „richtiges fokussiertes Lernen“ steigern können. Ein großes Danke an Angela Winkler und Wolfi Klaushofer für den Support im Hintergrund. Besonders schön war es für mich meine Hündin Beside me Brooky „Bru“ von meinem liebsten Partner Robert geführt zu sehen. Eine nette Stimmung unter den Teilnehmern rundete alles ab. Mein Dank gilt den Helfern Dieter Lakowitsch und Dr. Gerhard Kunit und Herbert Kaserer für die Revierorganisation.

Abschließend der Dank an Ing. Kurt Becksteiner, dass er bereit war in Tirol ein Training abzuhalten.

20.07.2020

Oldie-Treff der LG-Tirol am 18.07.2020 

Am Samstag den 18.07.2020 wurde im Revier von Robert ein Oldie-Treff veranstaltet. Nach einigen altersgerechten Übungen – welche die Oldies, mehr als gut absolvierten, wurde der alten Zeiten noch einmal gedacht.

Wildschwein aus der Tschechei, Semmelknödel, Kartoffelsalat, gemischter Salat und Himbeertiramisu rundeten den gemütlichen Tag ab.Ein großes Danke an Eva-Maria Virgolini für ihre Kochkünste. 1,5 Tage an Vorarbeit -DANKE.

Für die Hunde gab es Frankfurter als Belohnung. Für die stolzen Hundeführer einen Pokal. Diese gelungene Veranstaltung schreit nach einer Wiederholung.

Danke an Robert für die Durchführung dieser Veranstaltung.

14.07.2020

Jagdliches Training am 11.07. + 12.07.2020

Am Wochenende den 11.07. und 12.07.2020 wurde am Pillersee das diesjährige jagdliche Training der LG Tirol abgehalten.

Unter der Leitung von MF Dr. Kaserer Robert wurden den Teilnehmern die Prüfungsfächer der BLP näher gebracht. Wir sind zuversichtlich, dass einige der Teilnehmer diese BLP positiv ablegen werden.Danke an die Reviergeber, die Helferinnen und Helfer und an die Trainer Dr. Robert Kaserer, Herbert Kaserer und Bernhard Schöpf.

Die Prüfungsordnung kann auf der Homepage des ÖRC herunter geladen werden.

Link https://www.retrieverclub.at/wp-content/uploads/2020/05/Jagdliche_Pruefungsordnungen_2013.pdf

18.06.2020

Liebe Mitglieder der Landesgruppe Tirol und Vorarlberg,

mein Name ist Eva-Maria Virgolini und ich sammle für die Landesgruppe Beiträge, welche im Landesgruppenteil der Clubzeitschrift „Retriever“ erscheinen sollen.  Im nächsten Retriever liegt der Schwerpunkt auf: „Der alte Hund“.

Gerne möchte ich euch einladen, einen Beitrag zu verfassen und bis zum 30. 6. 2020 an mich zu übermitteln.  [email protected]


Anregende Fragenstellungen:

„Mein Hund ist alt, er bleibt trotzdem bei mir, wie…“
„Täglich erfreut mich mein alter Hund mit…“

„Wenn ich an meinen alten Hund denke, dann…“
„Mein alter Hund ist einzigartig, weil…“
„Die anderen sagen, dass mein alter Hund: …“
„Obwohl mein Hund alt und gebrechlich ist,…“
„Als ZüchterIn höre ich über einen alten Hund aus meinem Zwinger dass,…“
„Die Stärke meines alten Hunds liegt im,…“
„Jetzt ist mein Hund noch jung, wenn er einmal alt ist, werde ich…“
„Von meinem alten Hund habe ich gelernt, dass…“
„Als mein alter Hund starb war…“


Weitere Ideen wären zum Beispiel: 

  • Ein Statement zum alten Hund
  • Eine Anekdote mit meinem alten Hund
  • Eine kurze Geschichte über meinen alten Hund

Sollten zu viele Beiträge eintreffen, wird das Los entscheiden, was in die Zeitung kommt. Auf alle Fälle werden ALLE EINGESANDTEN BEITRÄGE nach Erscheinen der Ausgabe auf der Website der Landesgruppe veröffentlicht werden. Mailt bitte ein ausdrucksstarkes Foto. Wir drucken den Vornamen des Verfassers, Rufnamen des Hundes und Alter des Hundes in Jahren und Monaten ab.

Freue mich schon auf eure Beiträge und sende einen schönen Gruß, Eva-Maria

08.06.2020

Miteinander – Füreinander

Am Samstag den 06.06.2020 veranstaltete die Landesgruppe Tirol ein Training unter dem altbewährten Motto – MITEINANDER FÜREINANDER.

Die wohl größte Herausforderung war die Einhaltung der COVID 19 Schutzbestimmungen. Dank der Disziplin der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten diese eingehalten werden. Wenngleich es schon schwer war, nach dieser langen Zeit, auf die Umarmung bzw. den Händedruck zu verzichten.

Um obgenannten Schutzmaßnahmen eizuhalten, war das Teilnehmerfeld pro Klasse auf sieben Teilnehmer beschränkt. Dies hatte den Vorteil, dass die Trainerinnen und Trainer auf die aufgezeigten Problemchen eingehen konnten.

Helene Leimer und Wolfram Klaushofer kümmerten sich um die Klasse der Newcomer. Bernhard Schöpf übernahm die Klasse der Beginner. Robert Kaserer die Klasse der Novice Hunde und Herbert Kaserer die Open Hunde.

Am Ende der Trainingseinheiten der einzelnen Leistungsgruppen sah man durchwegs zufriedene Hundeführerinnen und Hundeführer – und die Bitte um Wiederholung der Veranstaltung MITEINANDER – FÜREINANDER

Abschließend möchten wir uns beim Reviergeber und der Jägerschaft bedanken.

Bilder von Helene Leimer und Robert Kaserer

20.04.2020

Die massiven COVID Einschränkungen machen natürlich auch nicht vor den Aktivitäten mit unseren Hunden halt! Immerhin dürfen, können, müssen wir mehr Zeit als sonst mit unseren Hunden verbringen – da haben wir gegenüber den Nicht Hundebesitzern einen klaren Vorteil – wir dürfen und müssen raus!

Wir können uns auch die Zeit nehmen, auf das Zusammenleben mit unseren Vierbeinern genauer hin zu schauen, die eine oder andere Schwachstelle zu analysieren und an der etwaigen Veränderung der selbigen zu arbeiten?!

Seit Mitte April ist die über Tirol verhängte Quarantäne beendet, somit sind auch wieder kleine gemeinsame Spaziergänge  mit entsprechendem Respekt und nötiger Vorsicht möglich.

Zu den ÖRC Aktivitäten darunter auch jene der Landesgruppe Tirol möchten wir euch wie folgt informieren:

Pkt1) Welpenabgabe

Die Welpenabgabe ist Angelegenheit zwischen Züchter und Welpenkäufer und somit nicht Angelegenheit des ÖRC. Seit Beendigung der Quarantäne ist die Abgabe von Welpen wieder gut möglich. Die COVID Verordnungen sind jedoch so vielfältig und umfangreich, sodass wir empfehlen, sich bei spezifischen Fragen an den ÖKV bzw. direkt an das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zu wenden.  Die Kontaktdaten findet ihr auf den jeweiligen Webseiten!

Pkt2) ÖRC und ÖRC LG Tirol Termine

Der ÖRC hat sämtliche Veranstaltungen bis einschließlich 30. Juni abgesagt. Damit sind auch alle Veranstaltungen der ÖRC Landesgruppe Tirol bis dahin abgesagt.

In der der nächsten Vorstandssitzung, voraussichtlich Ende Mai, erfolgt die weitere Planung für die 2. Jahreshälfte, angelehnt an den dann aktuellen COVID Vorgaben.

Wir werden euch diesbezüglich auf dem laufendem halten.

Pkt3) Allgemeine Infos

Falls ihr Fragen bzw. Infos zur Retriever Arbeit benötigt oder sucht – wir stehen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir sind unter der Mail Adresse [email protected] jederzeit erreichbar. Wir rufen euch auch gerne zurück!

Wir wünschen euch alles Gute in dieser schwierigen Zeit und trotz allem viel Spaß mit euren Hunden!

Liebe Grüße

Robert, Bernhard und Wolfram