NEWS & BERICHTE

ÖRC Ausbildungsstätte MURTAL

Retrieverbasisprüfung (RBP) am 11. November 2023    –    RBP  Stufe 1 – 4

Am Samstag, dem 11.11.2023 fand am Platz der Hundeschule ÖRV HSV Knittelfeld unsere jährliche Retrieverbasisprüfung (RBP) mit Leistungsrichterin Sabine Jacobi statt.
Es war eine gelungene Veranstaltung an der 21 Mensch-Hundeteams erfolgreich teilgenommen haben.
Ein herzliches Dank an Sabine Jacobi für Dein faires Richten und Deine lieben und wertschätzenden Worte zu jedem Team.
Danke auch an unsere Helfer: Sandra Reifert, Evelyn Schlapfer mit „Elly“ und Simon Kienberger, ihr habt uns und die Teilnehmer tatkräftig unterstützt und uns so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert (Evelyn, Dein Ideenreichtum beim Werfen der Dummys ist unvergleichlich und Simon, Dein Standtreiben war eine richtige Herausforderung für unsere Hunde und für uns so unterhaltsam).
Ein großes Dank gebührt auch Franz Buchgraber, dem Tausendsassa, der für uns wie immer mit Humor und guter Laune die Kantine gemeinsam mit Alexandra und Natascha Rader betreute und als Computerfachmann alle Listen und Urkunden gestaltete, vervollständigte, druckte und alle Elektronik am Laufen hielt.
Die Verpflegung übernahm die Ausbildungsstätte mit Hausmannskost frisch gekocht und großer Auswahl mit Salat und natürlich mit Nachspeise Tiramisu, Kuchen und Topfentorte mit Früchten (danke Edda Frömmer und Lydia Plank).
Prüfungsleitung übernahm wie jedes Jahr Sonja Pircher, die den ganzen Tag mit Freude die Teams durch die Prüfung geleitete und sich über jede erfolgreiche Prüfung mindestens ebenso freute, wie die Prüflinge.

RBP 1: Sabrina Bäck mit Early Muscat Lucky Destiny 99/100 Punkten vorzüglich bestanden
RBP 2: Manuela Nemeth mit TQ Justav 100/100 Punkten vorzüglich bestanden und
RBP 2: Edda Frömmer mit Fenimor’s Okemos ebenfalls 100/100 Punkten vorzüglich bestanden
RBP 3: Barbara Amhof mit Bakerstreet’s Belladonna 98/100 vorzüglich bestanden
RBP 4: Daniela Haringer mit Bergfexn’s Claus 11/100 vorzüglich bestanden.

Danke an diesen schönen Prüfungstag und Eure gute Stimmung.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ihr wurdet alle von unserer Richterin auf herzlichste Art und Weise gelobt.

Danke auch an Daniela Haringer und Manuela Nemeth für die paar Fotos in toller Qualität (ungefähr 700!!!) 😉

Das Team der ÖRC.Ausbildungsstätte.MURTAL

Landesgruppe Steiermark

JUXTURNIER

GABERL

am 22.10.2023

Endlich fand in der LG Steiermark wieder einmal ein Juxturnier statt. 12 Mensch-Hundeteams nahmen daran teil. Es galt 12 verschiedene Aufgaben zu lösen. Spaß hatten alle, die Aufgabensteller, die Hundeführer und ganz besonders die Hunde, mussten sie doch turnen, balancieren, laufen, lustige Dinge über sich ergehen lassen, den köstlichsten Leckerchens widerstehen, rückwärts laufen, und und und.

Auch die 2 beinigen Begleiter mussten schwierige Denkaufgaben lösen und Karin Oberkofler alias „Mikrofrau“ brachte die Teilnehmer mit ihren lustigen Fragen sehr zum Lachen.

Lisa Reicho hatte mit dem Eierlauf-Parcour über Stock und Stein die beste Performance die man sich nur vorstellen kann.

Lydia Czekierda-Schachenhofer war als Hüterin des Schubkarrens und des fliegenden Teppichs mehr als zauberhaft.

Balance, Steadyness und eiserner Wille war bei Sonja Pircher gefragt, dennoch wurden so manchem Teilnehmer die Würstel zum Verhängnis (Hmmmm, lecker).

Das ist nur ein kleiner Auszug unseres Juxturniers am Gaberl. Mehr folgt in der März Ausgabe des „Retriever“

Immer noch lachend das Team der Landesgruppe Steiermark

Fotos Sonja Pircher

Landesgruppe Steiermark

Am 21. Oktober 2023 fand am Gaberl die GAP (Gehorsams- und Apportierprüfung) statt. Richter war Johann Hammer. Herzlichen Dank für Dein faires Richten.
Bestens organisiert wurde die Prüfung von Karin Oberkofler, Lisa Reicho, Lydia Czekierda-Schachenhofer und Sonja Pircher.
24 Mensch-Hundeteams waren am Start und alle haben sehr schöne Ergebnisse erreicht.
Herzlichen Dank auch an Andreas Felber für das Revier und Familie Lipp für die herzliche Bewirtung.

Mit diesem Engagement und dieser Freude gemeinsam diese Prüfung zu organisieren konnte es nur ein herrlicher Prüfungstag werden.

Wir gratulieren herzlich:
GAP 1 Christine Hofer-Lukic mit Emil vom Stiefingtal (Labrador R.) zum 1. Platz mit 98 Punkten.
GAP 1 Manuela Nemeth mit TQ Justav (Golden R.) zum 2. Platz mit 98 Punkten.
GAP 1 Julia Engel mit Naila von der Kaiserbuche (Labrador R.) zum 3. Platz mit 97 Punkten.

GAP 2 Elisabeth Wolfsgruber mit Gillian’s Choice That’s Lovely (Flatcoated R.) zum 1 Platz mit 99 Punkten
GAP 2 Daniela Haringer mit Bergfexn’s Claus (Golden R.) zum 2. PLatz mit 97 Punkten
GAP 2 Andrea Weingant mit Golden Mountain Springs Whisper (Golden R.) zum 3. Platz mit 96 Punkten.

GAP 3 Heidi Staltner mit Jasmin vom Sauboden (Labrador R.) zum 1. Platz mit 97 Punkten.
GAP 3 Karin Mauser mit Miss Diamond of Kinsales Spirit (Golden R.) zum 2. Platz mit 86 Punkten.
GAP 3 Karoline Klampfl mit Best Jazz of Darkstoneforest (Golden R.) zum 2. Platz mit 81 Punkten.

Fotos: Sonja Pircher

Landesgruppe Steiermark

Die Retrievervorbereitungsprüfung nach Tiroler Muster am 22. Juli 2023 in Höflach mit Richter Mf. Dr. Robert Kaserer fand bei herrlichem sonnigen Wetter mit 11 Mensch-Hundeteams statt.
Alle Teams haben bestanden, herzlichen Glückwunsch, bravo!
Herzlichen Dank, Dir Robert, für die Zurverfügungstellung Deines Reviers und Deiner Tätigkeit als Richter. Mit Deiner ruhigen Art hast Du den Startern viel von ihrer Nervosität und Angst nehmen können und warst hilfreich mit vielen Tipps und Ratschlägen zur Seite.
Bestens verköstigt wurden wir von Eva-Maria Virgolini. Herzlichen Dank dafür, lange schon habe ich nicht so herrliche Marillen gegessen wie an diesem Tag.
Unsere beiden Helfer Evelyn und Wolfgang Schlapfer haben uns bei allen Übungen unterstützt. Danke für Eure Hilfe, Eure Zeit und Eure Freundschaft!
Sehr schön war auch, dass alle Teilnehmer mit Begleitung beim gemeinsamen Essen dabei waren.
Der Prüfungstag selbst war geprägt durch nettes Zusammensein in den Wartezonen mit lieben und interessanten Gesprächen, Treffen mit „alten“ Bekannten und einer guten Stimmung unter allen Teilnehmern.
Weiterhin wird die Landesgruppe Steiermark solche Prüfungen organisieren um vielen Anfängern mit ihren Retrievern, jedoch auch „alten Hasen“ mit jungen Hunden die Möglichkeit zu geben, Prüfungen zu machen.
Fotos: Franz Buchgraber, Sonja Pircher
Was für ein Wochenende!
Am 24. und 25. Juni 2023 fand unser Workingtest in Krieglach beim GH Annerlbauer, bei Fam. Theresa Knabl, gemeinsam organisiert mit dem WT Referat mit Johannes Bauer statt.
Danke für so viele liebe und positive Rückmeldungen an diesem Wochenende.
Danke an das Richterteam: Mike Larkin, David Christmas Thomas und Martin Incedi für die abwechslungsreichen den einzelnen Klassen entsprechenden Übungen. Dadurch, dass 3 Richter waren, sind bei 2 Stationen jeweils 3 Dummys von den Hunden zu apportieren gewesen: eine neue Erfahrung für so manche Hundeführer.
Danke an meine insgesamt 20 Helfer, die mir an beiden Tagen tatkräftig zur Seite gestanden sind um diesen WT so durchführen zu können.
Herzliche Gratulation an alle Platzierten: „ihr und Eure Hunde habt sehr schöne Dummyarbeit gezeigt“.
Ergebnisse: unter Workingtest Ergebnisse/WT Krieglach 24. u. 25. Juni 2023/Beginner/Novice/Open

Kurs- und Trainingsbeginn der Ausbildungsstätten

Und es geht wieder los. Wir möchten Euch gerne zu unseren Frühjahreskursen einladen, bitte meldet Euch bei den jeweiligen Ausbildungsstätten an.

Die Ausbildungsstätte Aflenz beginnt mit ihren Kursen am Donnerstag, den 30.03.2023. Nähere Information siehe unter Ausbildungsstätte Aflenz.

Die Ausbildungsstätte Murtal beginnt mit ihren Kursen am Freitag, den 10. März 2023. Training immer Freitag, nach Rücksprache auch Mittwoch Nachmittag möglich. Nähere Informationen siehe bei Ausbildungsstätte Murtal.

Die Ausbildungsstätte Graz hat laufend Kurse, bitte um telefonische Anmeldung oder per e-mail, siehe bei Ausbildungsstätte Graz

Die Ausbildungsstätte Mürztal hat immer Donnerstag Kursbetrieb, bitte um Anmeldung bei Franziska Gruber, nähere Informationen bei der Ausbildungsstätte

Landesgruppe Steiermark

Vorstellung des ÖRC  Hundeführerscheines (HFS)

Heute fand in der ÖRC Ausbildungsstätte Aflenz die Vorstellung des ÖRC Hundeführerscheines (HFS) statt. Johann Hammer hat uns interessierten Trainerinnen und Leiterinnen der 4 steirischen Ausbildungsstätten sehr anschaulich und informativ den ÖRC HFS erklärt. Uns wurden viele Zusatzinformationen gegeben und der genaue Ablauf der Prüfung erklärt. Sehr gefreut hat uns auch, dass sogar aus Kärnten von der Ausbildungsstätte West 2 interessierte Teilnehmerinnen zur Vorstellung gekommen sind.
Im Anschluss konnten 8 Mensch-Hundeteams die Prüfung ablegen. Alle Teams haben bestanden. Wir gratulieren sehr herzlich!
Sonja Pircher mit GILLIAN’S CHOICE SOULMAN
Sonja Pircher mit GILLIAN’S CHOICE EVER SMILING
Franziska Gruber mit CHARLENE OF GOLDEN MILLENIUM
Helmuth Gruber mit LILIAN VOM WÖLZERTAL
Karin Oberkofler mit KINGSDALE MEADOW CIMBERLEY
Lisa Reicho mit FULLCOOL BAILEYS
Anita Knauß mit TIGERMILK D DORIE
Tatjana Jank mit RONRAJ JULY MORNING
Wir werden im Jahr 2023 den ÖRC Hundeführerschein auch in der Landesgruppe Steiermark als Prüfung durchführen. Termine werden zu Beginn des nächsten Jahres auf der Homepage der LG Steiermark und auf FB bekannt gegeben.
Bedanken möchten wir uns bei Anita Knauß und Inge Schrittwieser für die herzliche Aufnahme und Betreuung in ihrer Ausbildungsstätte.
Danke Dir, Mike, für Dein faires und sehr angenehmes Richten der Prüflinge, Du hast uns sehr viele Tipps und Erklärungen betreffend unserer Führung unserer Hunde mit auf den Weg gegeben. Ich bin mir sicher, wir werden alle bei den nächsten Prüfungen an Deine Worte denken.
Ein herzliches Dankeschön auch an unseren technischen Betreuer, Franz Buchgraber, der uns mit Laptop, Drucker und technischem Know how die ganze Prüfung begleitete und auch beim Ausstellen des ÖRC Hundeführerscheines bereitwillig Hand an legte.
Es war ein sehr harmonischer Tag mit einer sehr lehrreichen Vorstellung dieser ÖRC Prüfung (danke Mike), mit fröhlichen Mitglieder unserer Ausbildungsstätten und mit Freunden aus Kärnten. Wir haben uns sehr gut unterhalten und das gemeinsamen Essen sehr genossen. Es war ein Tag bei strahlendem Sonnenschein und mit lieben Menschen. Es ist so schön, dass wir uns in unseren Ausbildungsstätten in der Steiermark so gut verstehen. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen wie dieser.
Das Team der Landesgruppe Steiermark
Fotos: Franz Buchgraber, Sonja Pircher und Claudia Rathausky

ÖRC Ausbildungsstätte MURTAL

Retrieverbasisprüfung (RBP) am 29. Oktober 2022    –    RBP  Stufe 1 – 4

Heute war ein aufregender und erfolgreicher Tag in der ÖRC Ausbildungsstätte MURTAL. Gemeinsam mit Richterin Franziska Gruber verbrachten wir einen sehr angenehmen Prüfungstag. Franziska beurteilte die Hunde mit ihrer freundlichen und kompetenten Art und hatte für jedes Team liebe Worte. Danke Dir sehr, liebe Franziska.
Ganz in der Früh noch bei Nebel starteten 7 Mensch-Hundeteams in der Retrieverbasisprüfung 1. Die Hunde waren voll motiviert und hatten Riesenfreude beim Apportieren, frei laufen und spielen mit ihren Menschen. Auch die Personengruppe mit der ruhigen „Elly“ meisterten sie ohne Probleme. Unsere Evelyn mit „Elly“ ist schon ein fixer Bestandteil bei unseren Prüfungen, danke Dir vielmals, Evelyn.
In der Retrieverbasisprüfung 2 starteten 2 Teams. Die Ansprüche an die Hunde steigen schon und auch hier waren nur „sehr gute“ und „vorzügliche“ Leistungen der Hunde zu sehen.
Weiter ging es dann mit der Retrieverbasisprüfung 3. Auch hier waren 2 Mensch-Hundeteams am Start. In dieser Stufe wird die „Freifolge“ ersetzt durch einen „Einzel Walk up“ mit 2 Verleitungsdummys. Jedoch beide Hunde meisterten ihre Aufgaben vortrefflich und wurden auch von ihren Menschen gebührend gelobt und man konnte ihnen die Freude ansehen, dass alles gut gegangen war.
Bei der Retrieverbasisprüfung 4, die Übungen fallen schon in den Bereich einfache Workingtest Aufgaben waren 3 Teams bei der Prüfung. Es gab es ein Standtreiben mit 2 Schüssen und fliegenden Dummys. Das fordert die Hunde schon sehr heraus und auch die Menschen. Bei den Übungen zum Einweisen wird den Hunden schon sehr viel abverlangt.
Unsere 14 startenden Hunde waren nur Hündinnen, also sie hätten alle läufig sein können, jedoch war diesmal keine dabei.
Herzliche Gratulation an Euch alle und herzlichen Glückwunsch zu Euren Ergebnissen. Bravo!!!
Unsere beiden Helferinnen, Sandra und Kerstin, waren uns eine sehr große Hilfe, alle Übungen wurden schon ein paar Tage vorher geplant, und am Tag der Prüfung aufs genaueste durchgesprochen. So konnten alle Teams die gleichen Bedingungen vorfinden.
Franz, unser technischer Mitarbeiter, Computerfachmann, Programmierer, Fotograf, ..stand uns schon Tage zuvor tatkräftig zur Seite um die Urkunden, Richterblätter, Bewertungsliste,… herzustellen. Danke, Dir, so sehr!
Es war sehr schön, so viele motivierte Menschen mit ihren „Partnern“ zu sehen, die die RBP mit Freude durchliefen und auch bei der Siegerehrung mit ihren Hunden, an ihrer Seite, auf die Ergebnisse warteten. Das war ein sehr schönes liebes Bild von allen.
Ganz wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass wir ausgezeichnet verköstigt wurden von Bettina, die uns mit Hausmannskost und selbst gebackenen Süßigkeiten verwöhnte. Danke Bettina, dass Du Dir immer für uns Zeit nimmst, wir wissen, wie viel Du Dir immer antust.
Sonja Pircher, Franz Buchgraber
und das Team der Ausbildungsstätte MURTAL
Ergebnisse folgen!

Landesgruppe Steiermark

Workingtest für Newcomer und Veteranen am 15. Oktober 2022 am Gaberl

Er war sehr gut besucht mit 30 Startern in der Klasse Newcomer und 4 Startern in der Klasse Veteranen.
Die Landesgruppe Steiermark gratuliert sehr herzlich allen Startern und besonders den 72 % (Newcomer) und 100 % (Veteranen), die durchgekommen sind und einen Platz erreichen konnten. Bravo!! In der Newcomer Klasse kam es zu einem „Stechen“ zwischen dem 2. und dem 3. Platz, und was sehr interessant ist: zwischen dem ältesten Starterhund und dem 2. jüngsten Starterhund, ebenso dass der Hund am 1. Platz der jüngste Hund beim Workingtest war.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei unserem Richterteam: Mf Barbara Bachleitner und Mf Dr. Robert Kaserer, ihr habt so viele Tipps und Hilfen unseren jungen, begeisterten Startern auf den Weg mitgegeben, dass wir sicher viele von ihnen bei einem Workingtest wiedersehen werden. Durch Euer faires Richten und den durchdachten Aufgaben konnten alle Aspekte der Dummyarbeit gesehen werden.

Es kamen auch zahlreiche Zuschauer, die sich über die Dummyarbeit informieren wollten (Zuschauer sind bei uns immer willkommen!).

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren 4 Helfern: Karin Oberkofler (Steward), Sandra Reifert (Steward), Nik Swatschina (Dummywerfer) und Oliver Naimer (Dummywerfer), die sich den ganzen Tag Zeit genommen haben damit wir den Workingtest durchführen konnten.

Ein liebes Dankeschön an Andreas Schmidberger, Du hast für uns die Siegerpokale selbst gestylt und handwerklich produziert. Sie sind sehr schön geworden.

Für uns als das Organisationsteam (Sonja Pircher, Franz Buchgraber) war es ein Workingtest in einem herrlichen Gelände in einer freundlichen Atmosphäre ausgehend vom gut gelauntem Richterteam und Startern und sehr guter Verpflegung beim Sportgasthaus Lipp (Gaberlhaus). Was uns sehr gut gefallen hat, war, dass alle angemeldeten Teams auch gekommen sind, pünktlich und fröhlich waren, mit ihren Hunden freundlich umgegangen sind und mit uns gemeinsam Spaß und einen schönen Tag hatten. Wir danken Euch dafür.

Ergebnisse:
Workingtest „Newcomer“
1. Rang Andreas Stossier mit „FABULOUS COOPER VOM FUCHSLEHEN“ 79/80 Punkte, vorzüglich bestanden
2. Rang Andrea Weingant mit „GOLDEN MOUNTAIN SPRING’S ARDENT ALICE“ 77/80 Punkte, vorzüglich bestanden
3. Rang Christina Hofmann mit „RENSSOR LIGHT MY FIRE LUKE“ 77/80 Punkte, vorzüglich bestanden
4. Rang Claudia Semikin mit „ABENTHAN GET SHORTY“ 75/80 vorzüglich bestanden

Workingtest „Veteranen“
1. Rang Christina Vander mit „STOATSHEAD EQUINOX ODIN“ 73/80 Punkte, vorzüglich bestanden
2. Rang Nicolas Swatschina mit „ENZO VON DEN HOCHANGERN“ 71/80 Punkte sehr gut bestanden und Judges Choice
3. Rang Wolfgang Petters mit „GUNDOG’S CHOICE BAKARI“ 61/80 Punkte, gut bestanden
4. Rang Ing. Daniela Erasmus mit „KORNAY HUNTING QUICKSTEP SOGNI D’ORO“ 60/80 Punkte, gut bestanden

Bis bald
das Team der Landesgruppe Steiermark mit ihren 4 Ausbildungsstätten und den 3 jagdlichen Kompetenzzentren

Kurs- und Trainingsbeginn der Ausbildungsstätten

Und es geht wieder los, bzw. weiter, wir möchten Euch gerne zu unseren Kursen einladen, bitte meldet Euch bei den jeweiligen Ausbildungsstätten an.

Die Ausbildungsstätte Aflenz beginnt mit ihren Kursen am Donnerstag, dem 1. September. Nähere Information siehe unter Ausbildungsstätte Aflenz.

Die Ausbildungsstätte Murtal beginnt mit ihren Kursen am Freitag, den 2. September. Training immer Freitag, nach Rücksprache auch Mittwoch Nachmittag möglich. Nähere Informationen siehe bei Ausbildungsstätte Murtal.

Die Ausbildungsstätte Graz hat laufend Kurse, bitte um telefonische Anmeldung oder per e-mail, siehe bei Ausbildungsstätte Graz

Die Ausbildungsstätte Mürztal hat immer Donnerstag Kursbetrieb, bitte um Anmeldung bei Franziska Gruber, nähere Informationen bei der Ausbildungsstätte

ÖRC Landesgruppe Steiermark

Die Retrievervorbereitungsprüfung nach Tiroler Muster fand am 23. Juli 2022 statt.
Ein herzliches Dankeschön an MF. Dr. Robert Kaserer und Eva-Maria Virgolini für Eure Gastfreundschaft, für die Benützung Eures Reviers, für die Betreuung während der Prüfung, für Eure Herzlichkeit und für das faire Richten und die vielen guten Tipps während der Prüfung.
Diese Prüfung (Vorbereitung für die 1. Teilnahme an einem Workingtest) war auch für uns als Landesgruppe Steiermark neu, jedoch werden wir sie als fixen Bestandteil in unseren Jahreskalender integrieren. Danke Robert, für Dein Vertrauen, diese Prüfung innerhalb weniger Wochen zu planen und durchzuführen und für Deine freundschaftliche Art mit den teils „Neulingen“ umzugehen, damit hast Du vielen die Angst und die Aufregung vor dieser Prüfung genommen.
Eva-Maria, ein herzliches Dankeschön an Dich für die Betreuung und Versorgung mit Kuchen und Kaffee, Du hast so vieles organisiert, wie z.B. die Parksituation, das gemeinsame Essen in einem urigen Gastgarten nach der Prüfung und das Abendessen und das gemütliche Frühstück für mich und Franz.
Franz Buchgraber, danke, dass Du für mich immer die Arbeit am Computer (Starterliste, Richterblätter, Urkunden,..) für mich übernimmst und auch bereitwillig als Helfer mit dem Dummy zur Stelle bist.
Es war so eine gemütliche und entspannte Atmosphäre während der Prüfung, wir hatten die Teilnehmerzahl auf 9 begrenzt, dadurch war es wirklich sehr „familiär“.
Die Landesgruppe gratuliert herzlich allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!! Ihr habt tolle Hunde und bitte macht weiter so mit ihnen!!
1. Platz Karin Pemsel mit Loretta of Fridolin’s Flat 87/100 Punkten, sehr gut bestanden (nach Stechen)
2. Platz Heidi Staltner mit Jasmin vom Sauboden 87/100 Punkten, sehr gut bestanden (Punktegleichheit)
3. Platz Christina Hofmann mit Renssor Light my Fire Luke 86/100 Punkten, sehr gut bestanden
4. Platz Claudia Semikin mit Abenthan Get Shorty 82/100 Punkten, sehr gut bestanden
5. Platz Renate Gaal mit Danube Boondocks Busy Liesl 77/100 Punkten, sehr gut bestanden
6. Platz Karoline Klampfl mit Best Jazz of Darkstoneforest mit 71/100 Punkten, sehr gut bestanden
6. Platz Karin Pemsel mit French Kiss Fanny von Helping Hounds mit 71/100 Punkten, sehr gut bestanden
8. Platz Andreas Kirchmair mit Ferdinand von Höbersbach mit 49/100 Punkten
9. Platz Thomas Maier mit Frieda vom Waldschratt mit 44/100 Punkten
Fotos von Eva-Maria Virgolini und Sonja Pircher

ÖRC Ausbildungsstätte Graz

Gehorsams- und Apportierprüfung (GAP) 

Karin Oberkofler und Lisa Reicho haben am 2. Juli 2022 in der ÖRC Ausbildungsstätte Graz im Gelände Heiligenkreuz am Waasen GAP Prüfungen abgehalten.
Es nahmen 6 Mensch-Hundeteams in der Stufe GAP 1 teil und 12 Mensch-Hundeteams in der Stufe GAP 2.
Fair gerichtet wurden alle von der ÖRC Leistungsrichterin Andrea Hirtzberger-Liehl. Herzlichen Dank, liebe Andrea, für Dein Kommen und Deine liebe Art, mit der Du die ganze Prüfungssituation sehr entspannt hast. Auch hast Du vielen Prüflingen Tipps zum Weitertrainieren gegeben, welche dankbar angenommen wurden.
Herzliches Dankeschön an Karin und Lisa für die Organisation, Durchführung und Planung der gesamten Prüfung. Ihr habt das wirklich ganz toll gemacht und Karin als Prüfungsleiterin und Lisa als Helferin alles genau, exakt und ruhig durchgeführt. Ebenso möchten wir uns bei Verena bedanken, die ebenso als Helferin den ganzen Tag zur Verfügung gestanden ist.
Alle Teilnehmer haben bestanden und können sich über ihre Leistungen wirklich freuen. Bravo, ihr habt es sehr gut gemacht. Habt weiterhin viel Spaß mit Euren Hunden und macht weiter so.

Die Landesgruppe Steiermark gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zur GAP-Prüfung Stufe 1 und Stufe 2:

Gerhard Jagersbacher mit Wavelab Viva la Vida mit 93 Punkten zum 3. Platz in der Stufe 1

Thomas Maier mit Frieda vom Waldschratt mit 95 Punkten zum 2. Platz und

Jürgen Bernhard mit Better Off Give me Five mit 100 Punkten zum 1. Platz.

Eherer Sonja mit Wavelab Icy Pebbels mit 95 Punkten zum 3. Platz in der Stufe 2

Karin Mauser mit Miss Diamond of Kinsales Spirit mit 98 Punkten  zum 2. Platz und

Regina Woldeck mit Kornay Hunting Kiron mit 100 Punkten zum 1. Platz

Die Landesgruppe Steiermark
Landesgruppenleiterin Sonja Pircher
Es hat mich sehr gefreut, dabei sein zu können!

ÖRC Ausbildungsstätte Graz

Gehorsams- und Apportierprüfung (GAP) 

Die Ausbildungsstätte Graz,  veranstaltet am Samstag, den 2. Juli 2022 eine GAP-Prüfung (Stufe 1 – 3).

Voraussetzung ist eine BH-VT Prüfung oder der ÖRC Hundeführschein (PRÜFUNG NEU)

Prüfungsort: Bärndorf 8, 8081 Heiligenkreuz am Waasen

Leistungsrichterin: Frau Andrea Hirtzberger-Liehl

Es gibt die Möglichkeit  an Trainings  für die Prüfung teilzunehmen (unbedingt bei Lisa Reicho anmelden!!!) und zwar sind das die Termine:

Montag, 20.6. ab 16 Uhr

Freitag, 24.6. ab 16 Uhr

Mittwoch, 29.6. ab 16 Uhr

Anmeldungen für die Trainings UND für die Prüfung bitte bei Lisa Reicho:             e-mail: [email protected]

mit vollständigem Namen des Hundeführers, Name des Hundes (falls vorhanden: Zuchtname, Geburtsdatum, Rasse, Geschlecht, ÖHZB.-Nr., Chipnummer und Datum der BH-VT Prüfung)

Die Ausbildungsstätte Graz freut sich auch Eure Anmeldungen und einen sehr schönen Prüfungstag mit Euch.

Liebe Mitglieder!

Sonja Pircher wurde am 4. März 2022 als Landesgruppenleiterin in der Steiermark bestätigt.

Liebe Mitglieder!

Die Landesgruppe Steiermark war nicht untätig und die Landesgruppenleitung und die vier Ausbildungsstätten mit ihren Trainer*innen und Kursleiter*innen  haben sich Ende Jänner 2022 getroffen und bei einem gemütlichen Abendessen das neue Jahr 2022 besprochen. Alle sind motiviert und freuen sich, Euch bei Trainings, Kursen, Prüfungen, Seminaren,… willkommen zu heißen!

Liebe Retrieverfreunde!

Die 4 Ausbildungsstätten der LG Steiermark wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022. Wir freuen uns Euch bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im Neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und die Prüfungen und Veranstaltungen dieses Jahres sind vorbei. Es waren viele schöne Veranstaltungen in der Steiermark, die für unsere Mitglieder organisiert wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere 4 Ausbildungsstätten!

Vorschau für das Jahr 2022:

Geplant sind wieder RBP, GAP und SLP Prüfungen in den einzelnen Ausbildungsstätten, Termine werden bekanntgegeben!

Am 4. März 2022 findet die Landesgruppenleiterwahl in Bruck an der Mur, Gasthaus Pichler, Bruckerstraße 110, 8600 Bruck an der Mur, statt.

Der Workingtest für Beginner, Novice und Open  in Krieglach findet am 25. und 26. Juni 2022 statt! Richter sind Petra und Ton Buijs, Laura Lazarotti und Pieter Vivijs.

Der Workingtest für Newcomer und Veteran am Gaberl ist am 15. Oktober 2022.

Liebe Retrieverfreunde!

Unsere Ausbildungsstätten können nur Kurse und Trainings anbieten, wenn gut ausgebildete Trainer ihre Freizeit zur Verfügung stellen und bereit sind Welpen-, Junghunde-, Vorbereitungskurse für BH und IBGH-Prüfungen und Kurse für Apportiertraining anzubieten. Wir in der Landesgruppe Steiermark sind immer auf der Suche nach Leuten, die gerne mit uns in unseren Team der 4 Ausbildungsstätten mitarbeiten wollen. Wenn ihr teamfähig seid, Freude an der Arbeit mit Menschen und Hunden und die Bereitschaft auf jedes Mensch- Hundeteam persönlich eingehen zu können habt, bereit seid nach neuesten Erkenntnissen (natürlich tierschutzkonform!!!) Hunde zu trainieren und euch immer wieder  fortzubilden und weiterzuentwickeln wollt, dann meldet Euch bei einer unserer 4 Ausbildungsstätten, wir freuen uns auf Euch und Euer Interesse an einer gemeinsamen Mitarbeit. Der ÖRC bietet über das Ausbildungsreferat die Ausbildung zum ÖRC-Kursleiter und gemeinsam mit dem ÖKV (DOGAudit) den ÖKV-Trainer an.

Falls Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit in einer unserer Ausbildungsstätten besteht, oder ihr einen Workingtest einmal ganz hinter den Kulissen beobachten wollt, dann bitte meldet Euch bei der Landesgruppenleiterin, Sonja Pircher, wir freuen uns über jede Unterstützung von Euch in unserem Team der 4 Ausbildungsstätten und bei der Planung und Vorbereitung und Durchführung unserer Prüfungen. Ein besonderes Erlebnis ist es bei  Workingtests als Helfer dabei zu sein.

ÖRC Ausbildungsstätte Aflenz

Gehorsams- und Apportierprüfung (GAP) 

Die Ausbildungsstätte Aflenz veranstaltete am Sonntag, den 14. November 2021 eine GAP.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen und bedanken uns bei Frau Andrea Hirtzberger-Liehl fürs Richten, die faire Beurteilung und den lustigen Tag.

ÖRC Ausbildungsstätte Graz

Suchleistungsprüfung (SLP) 

Am Freitag, den 12. November 2021 fand im wunderschönem Revier in Piber/Köflach die SLP (Suchleistungsprüfung) statt.

An dieser Prüfung traten 10 Mensch-Hundeteams an und zeigten eine tolle Leistung.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Richterin Franziska Gruber bedanken für das ausgesprochen faire und professionelle Richten.

Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

ÖRC Ausbildungsstätte Murtal

Retrieverbasisprüfung RBP 1 – 4 

Am Sonntag, dem 31. Oktober 2021 fand in der ÖRC Ausbildungsstätte Murtal eine RBP (Retrieverbasisprüfung) statt. Über 20 Hunde mit ihren Besitzern warteten ein bisschen nervös auf den Start der Prüfung. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein startete die Prüfung um 9:00 Uhr. Unter den fachkundigen Augen des Richters Andreas Schmidberger wurden alle Mensch-Hundeteams genau und leistungsgerecht bewertet und  die Nervosität und Anspannung der Prüflinge wurde durch die lockere und freundliche Art vom Richter aufgelockert. Lieber Andreas, es hat mich sehr gefreut, mit Dir gemeinsam die Prüfung durchzuführen, es war ein sehr schöner Prüfungstag!

Am frühen Nachmittag war dann die Prüfung mit allen 4 Stufen beendet. Alle Teams haben bestanden! Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung! Es freut uns auch immer sehr, wenn aus anderen Bundesländern (Kärnten) Ausbildungsstätten mit ihren Teilnehmern als Gruppe bei uns starten, das ist immer eine sehr große Freude, Euch zu treffen und dann miteinander zu plaudern, denn soviel Zeit ist ja doch immer. Bewirtet wurden wir auch wieder köstlich von unserer Bettina, herzliches Dankeschön auch dafür! Die Törtchen wurden organisiert von Judith, die auch wieder eine große Hilfe bei dem Werfen und Auslegen der Dummys war, herzliches Dankeschön!! Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Hubert, der wie auch schon voriges Jahr uns als Helfer zur Seite stand! Evelyn und Elli, herzliches Dankeschön für Eure Zeit und Geduld immer wieder als „ruhiger Hund“ in der Gruppe dabei zu sein!  Ohne Eure Unterstützung und Zeit  könnten wir unsere Prüfungen gar nicht durchführen!!

Sehr freuen wir uns auch immer über das faire Verhalten der Teilnehmer untereinander und miteinander, viele Freundschaften werden geknüpft und die Wartezeiten mit Geplauder über das gemeinsame Hobby „Hund“ verkürzt.

Herzlich gratulieren möchte ich noch den Teilnehmern unserer Ausbildungsstätte:

Birgit Velghe mit Reedbed Daffodil zur bestandenen RBP 2 mit 100/100 Punkten!! Sehr schöne Leistung!!

Andrea Weingant mit Golden Mountain Springs Whisper zur bestandenen RBP 2 mit 94/100 Punkten! Herzliche Gratulation!

Lena Velghe mit Ayumi von der Neue-Welt-Höhe zur bestandenen RBP 2 mit 91/100 Punkten! Bravo!!

Sascha Smetana mit Gundog’s Choice Ike zur bestandenen RBP 3 mit 100/100 Punkten! Ich gratuliere Dir herzlich!

Sandra Reifert mit Bella zur bestandenen RBP 3 mit 88/100 Punkten! Ich freue mich sehr, Sandra, tolle Leistung!!

Andrea Weingant mit Golden Mountain Springs Ardent Alice zur bestandenden RBP 4 mit 98/100 Punkten! Herzliche Gratulation!!

von Sonja Pircher

Landesgruppe Steiermark

Training mit WT-Richter Herwig Deutinger

Am 26. September 2021 fand am Gelände des WT am Gaberl wieder bei herrlichstem Sonnenschein ein Training mit WT-Richter Herwig Deutinger statt

Trainiert wurden Basics, im Gelände ohne Ziehen an der Leine zu gehen, Ablenkungen, Steadyness, Verleitungen, kleine Suche, Markierungen für Mensch (…) und Hund und große Suche in einem schönen Waldstück. Die Übungen bauten alle aufeinander auf. Die Teilnehmer und Hunde hatten einiges zu tun und konnten auch viel von den anderen Mensch-Hunde-Teams lernen.

Ein herzliches Dankeschön an Dich, Herwig, für Deine Zeit und Deine lustigen, kreativen Übungen, welche viele von uns sicher noch nie gemacht haben. Gelernt haben wir viel, oft gelacht und wir haben eine sehr schöne Zeit mit unseren Hunden verbracht.

Abgerundet wurde alles noch mit einem gemeinsamen Essen, bei dem wir noch viel über unser Training jedoch auch über andere Themen sprachen.

Bedanken möchten wir uns auch bei Euch Teilnehmern, ihr habt mit Eurer guten Stimmung, Eurem faieren Verhalten Eurem Hund gegenüber und Eurer Freude und Bereitschaft etwas zu lernen aktiv dieses Training mitgestaltet.

Workingtest Gaberl 2021

Am 25. September fand am Gaberl unser 3. WT für Newcomer und Veteranen bei herrlichstem Wetter statt.

Gestartet sind 28 Teilnehmer in der Newcomer Klasse und 5 Starter in der Veteranen Klasse. Wir gratulieren allen Startern beim WT am Gaberl zu ihren tollen Leistungen. Vielen Dank an die beiden Richter  Sonja Lamprecht und Herwig Deutinger für die faire Beurteilung, den Übungen, die genau dem Niveau einer Newcomer Klasse entsprachen, die herzliche Art und die Tipps und Erklärungen nach den einzelnen Übungen für jedes Team. Ihr habt damit sicher die Freude der Teilnehmer  an anderen/weiteren WT zu starten erhalten oder sogar vermehrt.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Familie Lipp (Sportgasthof Lipp)  am Gaberl, immer wieder werden wir von Euch mit Speis und Trank verwöhnt und können mit unseren Bedürfnissen immer zu Euch kommen. Ein Dankeschön auch an den Reviergeber.

Und ein großes DAnkeschön natürlich auch an unsere Helferinnen, ihr seid spitze. Das waren: Nicole Kienzl, Victoria Prein, Steffi Ehrenstrasser, Janine Pölzl und Kerstin Rosenkrank – Danke!

Dieser WT war für uns als Organisatoren auch wieder ganz besonders schön, die Stimmung bei allen Teilnehmern in den Wartezonen, bei den Übungen, bei der Siegerehrung war gelassen, hilfsbereit wurde über die einzelnen Aufgaben fachgesimpelt und einander geholfen, genau wie  man es sich vorstellt besonders bei den Anfängern in diesen Bewerben. Dafür müssen wir Euch ein großes Lob aussprechen. Bleibt so natürlich, freundlich und lieb zu Euren Hunden wie bei diesem WT!

Ausbildungsstätte Aflenz 

Ausbildungsstätte Aflenz  wir begrüßen eine neue Kursleiterin

Iris Richter hat die Ausbildung zur  ÖRC-Kursleiterin abgeschlossen und die ÖRC-Kursleiterprüfung bestanden. Herzliche Gratulation seitens der LG Steiermark mit ihren Ausbildungsstätten!

Iris Richter wird nun  an der Seite von Anita Knauss und Inge Schrittwieser in der Ausbildungsstätte Aflenz mithelfen und auch für die Organisation von den ÖRC-Prüfungen zuständig sein.

Am 25. Juli fand in der Ausbildungsstätte Aflenz eine BH-VT nach ÖPO statt.

Wir gratulieren allen Startern bei der BH-VT Prüfung zu ihren tollen Leistungen. Vielen Dank an die Leistungsrichterin Frau Mag. Kribernegg für die faire Beurteilung, die herzliche Art und die netten Worte für jedes Team.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der ÖRC Ausbildungsstätte Aflenz für die Durchführung der Prüfung und an Iris Richter für die Organisation der Prüfung.

Bewerb „Hund & Flinte“ Österreichischer Retrieverclub – ÖRC LG Steiermark

Jagdhunde im Einsatz – die Steirische Landesjägerschaft und der Österreichische Jagdgebrauchshundeverband  in der Schießarena Zangtal.

Am 10. und 11. Juli 2021 Jagdhunde im Einsatz – die Steirische Landesjägerschaft und der Österreichische Jagdgebrauchshundeverband luden zu dieser Veranstaltung in der Schießarena Zangtal.

60 verschiedene Jagdhunde vom Welpen bis zum ausgebildeten einsatzbereiten Profi zeigten ihr Können

Eröffnet wurde diese Veranstaltung von Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau und dem Präsident des österr. Jagdgebrauchshundevorstands.

Gezeigt wurden über den Tag verteilt jagdpraktische Vorführungen: wie arbeitet der Jäger/die Jägerin mit dem Jagdhund?

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand der Bewerb „Hund & Flinte“ des Österreichischen Retrieverclubs statt.

Wir gratulieren den Gewinnern:

Novice Team 1. Platz:Birog’s Hunting Hocus Pocus mit Lukas Flachberger und Hubert Pfandlbauer als Schützen, 2. Platz: Blackthorn Foster mit Natalie Burgstaller und Manuel Mühringer als Schützen, 3. Platz: Chub Kanene’s Curly Witch mit Barbara Stadlhuber und Thomas Perkmann als Schützen.

Open Team 1. Platz: Int. FTCH Waterfriend Dragos mit Natalie Burgstaller und Hubert Pfandlbauer als Schützen, 2. Platz: Int. FTCH Bsuna’s Chattanooga Choo Choo mit Barbara Stadlhuber und Hubert Pfandlbauer als Schützen, 3. Platz: Ragweeds Codex mit Kurt Becksteiner und Manuel Mühringer als Schützen

Open (Hundeführer ist auch Schütze) 1. Platz: Kornay Hunting Elvis mit Johannes Bauer, 2. Platz Ash Ora’s Wild Ones mit Elisabeth Egger, 3. Platz Kornay Hunting Yared Chester mit Johannes Bauer.

Wir bedanken uns bei den Richtern Franz Deim, Stefano Martinoli und bei allen freiwilligen Helfern unserer Landesgruppe.

Es war wie immer eine tolle Veranstaltung in einem herrlichen Gelände und in einer sehr gemütlichen Atmosphäre. Sehr interessant waren auch die Schießstände für das Tontaubenschießen und die Helfer an den Schießständen haben großartige Arbeit geleistet.

Ausbildungsstätte Graz

Ausbildungsstätte Graz: am 10. und 11. Juli 2021 fand in Piber die BH und GAP-Prüfung statt

Die ÖRC-Ausbildungsstätte Graz hat am 10. und 11. Juli die BH- und GAP-Prüfung im wunderschönen Gelände in Piber abgehalten.

Eine weitere Handvoll Leute haben heute für einen wunderbaren Prüfungstag und reibungslosen Ablauf gesorgt, herzlichen Dank.

Die 21 Prüfungsteilnehmer haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen, eine ganz besondere Leistung zeigte uns aber heute eine 11 Jahre alte Labradorhündin namens Lila, die als Prüfungssieger mit 100 Punkten die GAP 1 bestand!

Vielen Dank an unsere Richterin Frau Ing. Daniela Erasmus, die, wie immer, sehr fair gerichtet hat und mit ihrer herzlichen Art immer ein paar nette persönliche Worte für jeden Hundeführer übrig hatte.

ÖRC Landesgruppe Steiermark

Der Workingtest in Krieglach am 26. und 27. Juni 2021 war eine sehr schöne Veranstaltung. Für uns als Landesgruppe Steiermark war es eine Premiere in einem neuen Revier diesen WT durchführen zu können. Dankeschön an den Reviergeber und das Berggasthaus „Annerlbauer“ (Fam. Knabl). Die Zusammenarbeit mit dem Workingtest Referat mit Michael und Christiane war so harmonisch, fast wie Urlaub, ebenso mit den 4 WT-Richtern: Herwig Deutinger, Thano Keller, Pater Yando und Bernhard Schöpf, ihr habt tolle Arbeit geleistet und sehr schöne Aufgaben in diesem Gelände ausgesucht.

Unsere Helfer waren motiviert und voller Energie dabei. Sehr freuen wir uns auch über die vielen positiven Rückmeldungen von Euch, betreffend des Geländes, der Wirtsleute, der Richter und ganz besonders der Helfer. Nicht oft hört man, dass die Stewards so freundlich und hilfsbereit waren und einem die Nervosität vor den Aufgaben genommen haben…

Eine herzliche Gratulation an alle Starter und Gewinner in allen Klassen! Bravo!!

Durch Eure Teilnahme und Disziplin, Eure Höflichkeit, Eure Freundlichkeit, Eure Geduld, Euren Humor und Euer tadelloses Benehmen können wir mit großer Freude nächstes Jahr, Ende Juni 2022 wieder einen WT für Beginner, Novice und Open im herrlichen Revier des GH Annerlbauer in unserer schönen Steiermark veranstalten.

Die Landesgruppe Steiermark bedankt sich bei jedem Einzelnen von Euch, dass ihr dabei wart!

Resultat des Workingtest in Krieglach, wir gratulieren den Gewinnern:

Beginner: 1. Platz: vorzüglich Andreas Schmidberger mit Always Ayk of Darkstoneforest, 2. Platz: vorzüglich Ricarda Cerroni mit Jersey Girls Orange, 3. Platz vorzüglich Sandra Aschauer mit Jersey Girls Unique

Novice: 1. Platz: vorzüglich Barbara Stadlhuber mit Chub Kanene’s Curly Witch, 2. Platz: sehr gut Robert Kaserer mit Beside me Chili, 3. Platz sehr gut Romane Krojac mit Jersey Girls Vancouver

Open: 1. Platz: vorzüglich Barbara Bachleitner mit Renssor Juna Quenn, 2. Platz vorzüglich Barbara Bachleitner mit Hera’s Horst von Bauernhirschtal, 3. Platz vorzüglich Johannes Bauer mit Kornay Hunting Elvis.

Das Team der ÖRC LG Steiermark!!

ÖRC – in Zusammenarbeit mit der ÖRC LG Steiermark

Am 19. und 20. Juni 2021 fand die IWT-Qualifikation mit Austrian Cup 2021 (als Teambewerb) in Stainz statt. Diese Qualifikation fand in einem herrlichen Gelände, so weitläufig und abwechslungsreich, bereitgestellt von der Familie Meran statt. Die Revierorganisation hat unsere Karin Pöltl durchgeführt. Danke Karin!! Die vier Richter: Petra Buijs, Stefania Gandolfi und Stefano Martinoli haben es sich bei den Aufgaben für die Qualifikation nicht leicht gemacht und sich sehr viele unterschiedliche Übungen einfallen lassen.

Wir gratulieren den Gewinnern:

1. Platz Team: Philipp Birchbauer mit Int. FTCH, AT FTCH Glenbriar Hiral, Lukas Glatzer mit FTW Absolute Power’s Adonis, Kurt Becksteiner mit AT FTCH, HU FTCH, Int. FTCH, Ö JgdCH Fendawood Dave

2. Platz Team: Volker Herrmann mit Abenthan Bell, Bernadette Dierks-Meyer mit Crazylake Afrika, Bernd Janich mit Blackthorn Vinwood

3. Platz Team: Barbara Stadlhuber mit Int. FTCH Bsuna’s Chattanooga Choo Choo, Nathalie Burgstaller mit Int FTCH Waterfriend Dragos, Sonja Humpolec mit Thornmountains Ash.

Es war eine tolle Veranstaltung in unserer schönen Steiermark mit einer hervorragenden Stimmung unter allen Beteiligten! Ein herzliches Dankeschön an unsere Helfer in der Steiermark, die uns immer und immer wieder unterstützen!!! Ihr seid spitze!!!!

ÖRC Ausbildungsstätte Graz      ÖRC   Ausbildungsstätte  Murtal          ÖKV Trainer-Prüfung

Unsere beiden Kursleiterinnen Christine Hofer-Lukic und Sonja Pircher haben am vergangenen Freitag, dem 13. November 2020 beim Österreichischen Kynologenverband (ÖKV) in Biedermannsdorf die Prüfung für ÖKV Trainer erfolgreich bestanden!

Herzliche Gratulation, Euch beiden, wir freuen uns mit Euch!!

„Kennst du diesen Moment, wenn du deinen Hund anschaust und dich fragst, wie man bloß so viel Glück haben konnte?“

In diesem Sinne macht weiter mit diesem Gefühl in eurem Herzen und viel Freude!

ÖKV Trainerin Sonja Pircher

ÖKV Trainerin Christine Hofer-Lukic

ÖRC LG Steiermark

Unser Workingtest für Newcomer und Veteran am Gaberl

am 19. September 2020

Auch dieses Jahr fand unser Newcomer Workingtest am Gaberl statt. Es starteten 27 Teams in der Klasse Newcomer und 3 Teams waren bei den Veteranen dabei.

Die beiden Richterinnen Helene Leimer und Sonja Lamprecht stellten den Teams sehr schöne Aufgaben, entsprechend dem Niveau und dem herrlichen Gelände. Zuvor nahmen sie den Teilnehmern ein wenig die Nervosität mit ausführlichen Erklärungen der jeweiligen Übungen. Im Anschluss konnten die Starter noch Fragen stellen um so für weitere Prüfungen ihr „handling“ zu verbessern.

Es war ein sehr schöner Tag mit sehr guter Stimmung, mit lieben Freunden und tollen Hunden.

Ein herzliches Dank gebührt wie immer unserem Helfer Matthias, der den gesamten Tag so unkompliziert und souverän an der Seite von Richterin Helene Leimer die Dummys mit Schuss zielgenau warf.

Es waren auch viele Besucher anwesend, die sich das Abenteuer „Workingtest“ einmal von der Nähe anschauen wollten. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder am Gaberl, diesmal als Starter!

Die Landesgruppe Steiermark gratuliert den Gewinnern und den Platzierten der beiden Klassen sehr herzlich!!

Die Ergebnisse sind online: www.retrieverclub.at/Retrieverarbeit/Workingtest/Ergebnisse

 

 

 

Jagdliches Training mit Heidi und Fritz Kleestorfer!

am 29. und 30. August 2020

Wir haben in einem sehr schönen Gelände mit durchwachsenen Wetterbedingungen sehr anspruchsvolle Übungen mit Dummy und Wild ausgearbeitet.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und beim gemütlichen Abendessen wurde der vergangene Tag noch ausführlich besprochen.

Am Sonntag ging es ebenso abwechslungsreich und auf die Übungen vom Samstag aufbauend weiter.

Es waren 2 Tage, die uns und unsere Hunde sehr forderten und unserem Ziel an einer jagdlichen Prüfung teilzunehmen näher brachten.

Herzlichen Dank, Heidi und Fritz für die 2 wirklich interessanten Trainingstage in sehr netter Atmosphäre, perfekter Organisation, mit netter Bewirtung und mit hervorragenden Trainingstipps.

Wir werden nächstes Jahr weitere Termine für jagdliche Trainings organisieren. Termine werden auf unserer LG Steiermark Seite veröffentlicht werden!

ÖRC LG Steiermark

Die IHA Graz fand am 29. Februar/1. März 2020 als einzige internationale Hundeausstellung in Österreich im 1. Halbjahr des heurigen Jahres statt. Der ÖRC war wieder mit einem Stand bei den Retrieverringen vertreten. Viele der kolportierten Einschränkungen wurden nicht so streng gehandhabt wie es im Vorfeld in den Medien berichtet wurde. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Steirischen Hundesport-Klub unter der Präsidentschaft von Günter Wonisch. Es war wie so oft: „es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht“.

Ausbildungsstätte Murtal:

Ausbildungsstätte Murtal:

Wir starten mit unserem Kursbetrieb am Freitag, den 3. September 2021!!

Wir trainieren  jeden Freitag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Welpenkurse, Junghundkurse von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Alltagstraining von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Dummytraining für Anfänger von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Dummytraining für Fortgeschrittene (im Gelände) um 15:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr

BH Kurse in Zusammenarbeit mit der „Hundeschule mit Herz“ in Reifersdorf

In unserer Ausbildungsstätte unterstützt uns Sascha Smetana tatkräftig. Sascha ist Workingtest Richteranwärter  und führt seine Hunde regelmäßig bei Workingtests bis in der Klasse „open“, wir danken Dir sehr für Deine Unterstützung, Sascha!

In der Ausbildungsstätte Murtal begrüßen wir in unserem Team sehr herzlich Tanja Topler, die sich zur Kursleiterausbildung angemeldet hat.

 

ÖRC Landesgruppe Steiermark


Jagdliches Training in Altaussee

Am 23. und 24. Mai 2020 fand ein jagdliches Training in Altaussee mit Heidi und Mag. Fritz Kleestorfer statt.

Weitere Termine werden von der LG Steiermark organisiert, und hier veröffentlicht.

Ausbildungsstätte Graz

Ausbildungsstätte Graz

Am 6. Juni 2020 kam die LG Leiterin der Steiermark, Sonja Pircher und Franz Buchgraber zu den beiden ÖKV-Trainerinnen Lisa Reicho und Karin Oberkofler von der Ausbildungsstätte Graz, um Erfahrungen auszutauschen, miteinander zu plaudern und am Nachmittag wurde dann auch gleich gemeinsam trainiert. Es war ein sehr lehrreicher und angenehmer Tag mit tollen Kursteilnehmern, engagierten Trainerinnen und wirklich guten Übungen in entspannter Atmosphäre bei allen Trainingskursen.

Ausbildungsstätte Aflenz

Ausbildungsstätte Aflenz

Iris Richter hat ihre Prüfung zum ÖRC-Kursleiter absolviert und unterstützt die Ausbildungsstätte Aflenz tatkräftig, worüber sich Anita und Inge sehr freuen. Herzliche Gratulation, liebe Iris! Foto von Iris  im Team der Ausbildungsstätte Aflenz folgt

Falls Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit in einer unserer Ausbildungsstätten besteht, oder ihr einen Workingtest einmal ganz hinter den Kulissen beobachten wollt, dann bitte meldet Euch bei der Landesgruppenleiterin, Sonja Pircher, wir freuen uns über jede Unterstützung bei unseren Prüfungen.