Gestern fand die Generalversammlung des Österreichischen Retriever Clubs statt. Es haben – trotz der nicht einfachen Voraussetzungen – 78 wahlberechtigte Mitglieder aus fast allen Bundesländern teilgenommen. Die strengen Covid-Präventionsmaßnahmen wurden sehr diszipliniert eingehalten und auch vor Ort von der Exekutive kontrolliert. Gut strukturiert, konnte die Tagesordnung, inklusive aller eingebrachten Anträge, zügig abgearbeitet werden.
Der Vorstand wurde einstimmig (es gab nur eine Stimmenthaltung) wieder gewählt. Der Antrag, die Generalversammlung künftig auch online oder mittels Briefwahl abzuhalten, wurde einstimmig abgelehnt. Die Angleichung an das Vereinsgesetz, dass der Vorstand und die Landesgruppenleiter auf fünf Jahre gewählt werden, wurde mit einer Stimmenthaltung angenommen.
Wir dürfen Karin Schönlieb und Ing. Alexander Prenner sehr herzlich zur Ehrenmitgliedschaft gratulieren.
Alle Anträge, auch wenn der entsprechende Antragsteller nicht anwesend war, wurden selbstverständlich ordnungsgemäß behandelt und wenn notwendig abgestimmt.
Es war erforderlich die Generalversammlung in dieser Form abzuhalten, ebenso, dass diese ohne Aufschub stattfand. Dies wurde auch so von den Behörden gesehen. Der Vorstand möchte sich daher sehr herzlich bei allen bedanken, die ihre Prioritäten auf unsere Hunde gerichtet haben und so zahlreich im Interesse des ÖRC an der Generalversammlung teilnahmen.
Herzlichen Dank für das ausgesprochene Vertrauen und die konstruktive Generalversammlung – wir blicken zuversichtlich in die nächsten fünf Jahre.